0 Daumen
433 Aufrufe

Ich versuche gerade vergeblichst die DGL y'+4xy = 3x zu lösen.

Für den homogenen Teil habe ich C*e-2x*x  raus, bekomme das x2 nicht als Exponent von e geschrieben.

Dann mache ich eine Variation der Konstanten und scheitere an K(x) = ∫3x * e2x*x

Habe ich bis dahin alles richitg gemacht? Eine partikuläre Lösung kann ich ja nicht finden da ich ja keine konstanten Koeffizienten habe, oder?


Gruß

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

diese DGL kannst Du mit Trennung der Variablen lösen.

y '= 3x -4xy

y '= x(3 -4y)

dy/dx= x(3 -4y)

dy/(3-4y)=x dx

usw.

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hallo Toni,

am schnellsten geht das wohl mit Trennung der Variablen:

dy/dx = 3x-4xy = x * (3-4y)

∫ 1/(3-4y) dy = ∫ x dx + c

....

y = c * e-2x^2 + 3/4

--------------

> ∫ 3x * e2x*x dx  = 4/3 * ∫ 4x *  e2·x^2  dx  + c1 = 4/3 * e2·x^2  + c 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

-1/4 * ln [3-4y] = 1/2 x2 + ln[c]    I *(-4)

ln [3-4y] = -2x2 + ln[c2]                I * e()

3-4y = e-2x*x * C2                        I -3

-4y = e-2x*x * C2 -3                     I :(-4)

y= e-2x*x * C3  +3/4


Ist das von den Schritten her ok?

1/2 x+ ln[c]    macht keinen Sinn

1/2 x2 + c

Genauer musst du  ln [ |3-4y| ] schreiben, aber das machen andere auch nicht :-)

Bild Mathematik In meinem Mathebuch steht aber immer + ln c

Muss das nicht auch so da stehen da sonst beim * e^ das C nicht als * C runter kommen würde?

wenn es als ec stehen bleibt und dann wegen der Auflösung von |y|   ±ec dasteht, hat man  eine beliebige Konstante ≠ 0 . Bei  ln(c) müsste dagegen c erst einmal positiv sein, ln(c) wäre aber aus ganz ℝ.

Bei der allgemeinen Lösung darf aber c auch negativ sein.

Wie gesagt, ich sehe wenig Sinn darin.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community