0 Daumen
902 Aufrufe

Spritzt man mit einem Schlauch Wasser in die Luft, entsteht eine parabelförmige Bahn des annähern kann.

a) Berechne die höchste Stelle des Wasserstrahls?

b) Wo trifft das Wasser auf dem Boden auf?

c) In welcher Höhe wird der Schlauch gehalten, wenn der Abstand des Gärtners zur "Y-Achse" 6 Meter beträgt?

FÜR 9 KLASSE GYMNASIUM

KANN JEMAND MIR DAS ERKLÄREN?

Avatar von

In dieser Frage sind so viele sprachliche Fehler enthalten, dass ich mir das mit der 9. Klasse Gymnasium kaum vorstellen kann.

koffi123: Rechtschreibfehler habe ich korrigiert (kannst du doch eigentlich auch). Mit "des annähern kann." kann ich auch nichts anfangen. 

9. Klasse Gymnasium und Parabeln als Thema kommt ungefähr hin. Man ist in der 9. Klasse Gymnasium aber eigentlich in der Lage seine Texte vor dem Absenden selbst nochmals durchzulesen. 

2 Antworten

0 Daumen

a) Bestimme den Scheitelpunkt. Das kannst du zum Beispiel machen indem du mittels quadratischer Ergänzung in Scheitelpunktform umformst.

b) Löse die Gleichung -0,2x2 - x + 3 = 0

c) Berechne y für x=6

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

a) Berechne die höchste Stelle des Wasserstrahls?

y = - 0,2 x^2  - x + 3für a)   Scheitelpunktform:


y = - 0,2 * ( x^2  +  5 x  - 15 )   =   - 0,2 * ( x^2  +  5 x  + 6,25  - 6, 25  - 15 ) 

y  =   - 0,2 * ( x^2  +  5 x  + 6,25    - 21,25 ) 

y  =   - 0,2 *( ( x + 2,5)2    - 21,25 )     



y  =   - 0,2 *( ( x + 2,5)2   +4,25  

Also ist der höchste Punkt   2,5m in waagerechter Richtung von

der y-Achse entfernt in 4,25m Höhe.


b) Wo trifft das Wasser auf dem Boden auf?Ansatz   0  =   - 0,2 x^2  - x + 3

gibt     x= -7,1  oder x = 2,1  .

Also ist die Schlauchmündung wohl   7,1m links von der

y-Achse und der Strahl trifft 2,1m rechts von der y-Achse auf.

c) In welcher Höhe wird der Schlauch gehalten, wenn der Abstand des Gärtners zur "Y-Achse" 6 Meter beträgt?

setze für x = -6 ein:   y = 1,8  .  Also hält er den Schlauch in 1,8m Höhe.
Avatar von 287 k 🚀

Entschuldigung für die schreibfehler.Eigentlich bin ich in Deutschland neu ( seit 1 jahr) deswegen

Aber trotzdem danke für die Hilfe

Woher bist du denn gekommen? (Nur aus neugier) Und dann bist du direkt aufs Gymnasium?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community