+1 Daumen
1,7k Aufrufe
Mit Wolframalpha kann man ja schon unglaublich viele Berechnungen der Mathematik anstellen.

Leider kennen sich sehr wenig mit den Möglichkeiten und der Formeleingabe aus.

So wusste ich lange nicht wie man es bewerkstelligt ein Polynom zu finden, welches einfach durch 3 gegebene Punkte geht. Nun habe ich eine Lösung gefunden.

Z.B. wie hier
https://www.mathelounge.de/22506/funktion-grades-durch-die-punkte-16-und-parameter-berechnen

Funktion 2 Grades durch die Punkte A(-1, -16.5), B(2, 0) und C(8, 6)

Die Eingabe der drei Bedingungen an sich bewirkt bei Wolramalpha rein gar nichts. Erst wenn man daraus eine Differenzialgleichung macht, dann spuckt Wolframalpha das gewünschte Ergebnis aus

https://www.wolframalpha.com/input/?i=f%28-1%29%3D-16.5%2Cf%282%29%3D0%2Cf%288%29%3D6%2Cf%27%27%27%28x%29%3D0

Das brachte mich auf eine Idee. Was würdet ihr von einer Android App halten wo man z.B. unter Gleichung durch 3 Punkte einfach 3 Punkte eingeben braucht und nach einem druck auf berechnen leitet er einen weiter auf die Wolframalpha Seite mit der entsprechenden Berechnung.

Ebenso z.B. für die Umrechnung von Einheiten

https://www.wolframalpha.com/input/?i=convert+10+m%5E2+to+cm%5E2

So könnte es also für jede Klassenstufe eine Handvoll Berechnungsgrundlagen geben.

Also was haltet ihr von der Idee oder so einer App?

Von Wolframalpha selber gibt es sowas erstmal nicht auf deutsch dann nicht für Android und dann auch nicht in dem Umfang.
Avatar von 479 k 🚀
Klingt verlockend! Gibt es denn in unseren Reihen jemand, der Android-Apps programmieren kann?
So jemand lässt sich schnell finden. Ich kann auch ein wenig Programmieren. Nur halt nicht auf Android :) Aber grundsätzlich ist das ja so ähnlich wie Java. Man muss sich halt nur mit der Benutzeroberfläche etwas auseinandersetzen. Aber da findet man auch zur Not der einem da hilft.
@Mathecoach: Interessante Idee! Gib uns und anderen Lesern zwei, drei Tage, sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen :)

Auch ist zu klären, ob die AGB von Wolframalpha das überhaupt zulassen, ohne Lizenz. Verlinken ist das eine, das Einbauen in eine App das andere...

Wie ich gerade gelesen habe gibt es die Möglichkeiten bei Wolframalpha Widgets zu basteln.

Das bringt zwar nichts wenn ich das hier einfüge aber vielleicht kannst du es mal kopieren und versuchen.

Mit dem Widget kann man dann die Fläche zwischen zwei Funktionen ermitteln. Es würde dann quasi langen wenn man das in eine App einbauen könnte. Mit einer kleinen Beschreibung wie es zu nutzen ist.

2 Antworten

+1 Daumen
Danke für den Hinweis zu den Steckbrief-aufgaben.

mE braucht es nicht unbedingt für alles eine eigene App.
Aber 'Tricks' zur Eingabe der Aufgaben bei WolframAlpha in den Antworten verraten, macht die Leute vielleicht etwas selbständiger.
Avatar von 162 k 🚀
Naja. Ich habe da auf meinem Tablet eine App die mich einfach nur auf die Seite von gute-mathe-fragen schickt. Die App an sich habe ich noch nie gebraucht. Allerdings auch weil ich lieber am Desktop oder Notebook surfe.
0 Daumen

Ich biete meine Tools schon seit Jahren kostenlos und werbefrei an (noch bevor es WolframAlpha gab)

Bild Mathematik

Aber ohne Werbung und ohne "schöne bunte Bilder" kommt man eben nicht so gut bei der Masse an...

Den Gebrauch von Apps lehne ich grundsätzlich ab, da solche zwischengeschalteten "Absahnprogramme"

- mehr Unsicherheit bringen (Virus, aushorchen...)

- die wahre Quelle der (Roh-)Daten verschleiern

- die Anzahl der Programme verdoppeln

Im Browser läuft doch schon die komplette Funktionalität. Wozu noch alle Daten in beide Richtungen durch ein fremdes Programm laufen lassen? Nur um das äußere Erscheinungsbild für einige User etwas anders zu gestalten?

Als Forscher versuche ich immer wenige universell gültige Funktionen zu finden, statt viele Spezialfälle unter neuem Namen "zu verkaufen" (die hypergeometrischen Funktionen decken mindestens 80% aller bekannten Funktionen ab)

Aber leider kommt diese Herangehensweise unter marktwirtschaftlichen Aspekt  nicht so gut an...

Solche "Widgets" ist auch nur so eine neue Erfindung der Marketing-Abteilung, um noch mehr Kunden zu binden...

Die beworbene Funktionalität von WolframAlpha nimmt zwar zu, aber wichtige Funktionen wie

- komplizierte Integrale berechnen

- Obergrenzen-Anzahl der Nachkommastellen

- Kopierbarkeit von Nachkommastellen

- gezeigte STEPS

Nimmt ständig AB!

Ein anderer Syntax für das selbe Ergebnis lautet übrigens:

interpolate  (-1,-16.5) (2,0) (8,6) 

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community