0 Daumen
468 Aufrufe

Ich habe hier die Funktionsschar fn(x)=x3(x-n) mit n ∈ ℤ\{0}. Wann ist fn eine biquadratische Funktion?
Folgende Auswahlmöglichkeiten:

a) nie
b) falls n > 0
c) falls n < 0
d) stets

Meine Lösung: Ich komme auf "nie", weil wenn n größer oder kleiner ist als 0, sind die Exponenten ja ungleiche Zahle oder liege ich falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Von einer biquadratischen Funktion spricht man, wenn nur die Expnenten 4 und 2 an der Variablen stehen. Da kann ich nichts von deiner Auswahl ankreuzen. Was du da hast ist bereits eine Faktorenzerlegung, welche das Auffinden der Nullstellen stark vereinfacht.

Avatar von 123 k 🚀

"Da kann ich nichts von deiner Auswahl ankreuzen". Wie meinst du das? Da die Exponenten bei dieser Funktionsschar nicht 4 und 2 sind, ist es ja keine biquadratische Funktion. Also kann man doch a), also "nie" ankreuzen oder sehe ich das falsch?

Dassiehst du richtig.

Ok, ich wollte nur sicher gehen. Danke für die schnelle Antwort.

0 Daumen

Hallo Davide,

fn(x) = x3(x-n) =  x4 - n·x3   ist für kein n biquadratisch.

Sonst müsste es   x4 - n·x2   heißen.

Bei biquadratischen Funkttiontermen kommen - ggf. in der vereinfachten Form -  nur die x-Potenzen x4 und x2 vor.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community