0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bild Mathematik ! Ich bin total verzweifelt und bitte euch mir zu erklären wie man auf die Gleichung kommt ! Ich wär euch wirklich dankbar für hilfreiche Antworten! Ich habe ein Bild von den Graphen bei a und b ist alles verständlich ich bräuchte nur eine Erklärung wie man bei c d e und f auf die Gleichung kommt ! Lg

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Potenzfunktionen mit negativen

Exponenten sehen alle so ähnlich aus wie c) und d),Bei geradem Exponeten wie c) und bei ungeradem wie d) .

Kann man sich leicht klar machen, wenn man für x mal 0,1   o,o1    0,0001   einsetzt.

Da geht es eben in der  Nähe von 0 ganz weit rauf bzw. runter.

Und wenn man für x betragsmäßig große Zahlen einsetzt

1000    -100000    100000   etc.   ist man immer nahe bei 0.Bei e und f ist es ähnlich, da sind die Grundformen zu xn mit geradem bzw. ungeradem n.  Und wenn du etwa 1,5 einsetzt, siehst duauch welche Hochzahl du brauchst.

von 287 k 🚀

Wo setz ich dann immer 1,5 ein? Lg

für das x, Etwa bei f) :Es muss ja x hoch etwas gerades sein.Bei Expo. 2 wäre   1,5^2 = 2,25 das ist offenbar zu klein.Expo4     1,5^4 = 5,0625  könnte hinhauen.Zur Kontrolle vielleicht noch für x=0,5  ausrechnen0,5^4 = 0,0625    könnte stimmen.Also Expo 4.

Ich habe es verstanden vielen Dank ! Eine Frage wär da noch und zwar

Und zwar bei den Geraden setz ich ja 1,5 ein wie wär das dann bei den ungeraden?

kannst den gleichen Wert nehmen, oder einen, den man auf der Abbildung halt noch erkennenkann.  Bei den ungerade auch ruhig einen negativen,da muss ja dann was negatives rauskommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community