0 Daumen
564 Aufrufe

Kann mir bitte jemand bei der nachfolgenden Aufgabe helfen.

Danke.

Sei X Teilmenge eines metrischen Raumes Y. Dann ist auch X ein metrischer Raum durch Einschränkung der Metrik. Die dazugehörige Topologie auf X ist die Unterraumtopologie.

Avatar von

Was ist deine Aufgabe/Frage? Sollst du:

Sei X Teilmenge eines metrischen Raumes Y. Dann ist auch X ein metrischer Raum durch Einschränkung der Metrik. Die dazugehörige Topologie auf X ist die Unterraumtopologie.

beweisen? 

ich schätze mal, denn mehr stand in der Aufgabe nicht drin.

Welche (definierende) Eigenschaft einer Metrik könnte denn nicht mehr erfüllt sein, wenn man die Metrik auf eine Teilmenge von Y einschränkt?

Vermutlich genügt es, wenn du die definierenden Eigenschaften durchgehst und bestätigst.

@Lu: Gibt es eine definierende Eigenschaft einer Metrik, die auf einer Teilmenge von \( Y \) nicht mehr erfüllt ist?

@Mister: Das weiss / denke ich nicht. War mir unsicher, ob Konsistenz allenfalls eine topologische Bedeutung haben könnte.

Was ist denn Konsistenz?

1 Antwort

0 Daumen

sei \( X \subset Y \). Dann gilt \( d(x_1, x_2) = d(x_2, x_1) \) für alle \( x_1, x_2 \in X \).

Außerdem gilt \( d(x_1, x_2) \leq d(x_1, x_3) + d(x_3, x_2) \) für alle \( x_1, x_2, x_3 \in X \).

\( d(x_1, x_2) \geq 0 \) folgt aus diesen beiden Eigenschaften (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Metrischer_Raum).

Die auf \( X \) eingeschränkte Metrik erbt also alle Eigenschaften von der Metrik, die auf \( Y \) definiert ist.

Die Topologie hat als Basis die Menge aller durch die Metrik definierten \( \epsilon \)-Kugeln \( U_\epsilon(x) = \{ x' \in X : d(x, x') < \epsilon \} \), die hier in der Konvention der offenen Mengen (\( < \)-Zeichen) gewählt sind (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Basis_(Topologie)).

Mister

Avatar von 8,9 k

Danke für die Hilfe

Hoffentlich war es wirklich eine

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community