0 Daumen
658 Aufrufe

könnte mir jemand die Bedeutung von Zweigen in der Berechnung von LN / Wurzeln erklären und mir

den dritten Zweig von ln(-2-2i) berechnen inkl. Rechnung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

ln(-2-2i) ist diejenige komplexe Zahl, mit der man e potenzieren muss, damit (-2-2i) herauskommt. Die Problem hat nur eine Lösung und nicht drei.

Avatar von 123 k 🚀

Die Exponentialfunktion hat doch die Periode \(2\pi i\). Wenn man einen Wert für den Logarithmus hat, dann gleich noch abzaehlbar unendlich viele weitere. Welcher jetzt "der dritte Zweig" sein soll, ist mir nicht bekannt.

0 Daumen

LN(z)=w <----> z=e^w

Die komplexe Exponentialfunktion ist 2π periodisch im Imaginärteil:

e^{w}=e^{x+iy}=e^x*(COS(y)+i*sin(y))

Wenn w eine Lösung darstellt, so ist w'=w+i*2*π*n auch eine Lösung.

Die komplexe Exponentialfunktion wird für gewöhnlich auf dem Fundamentalstreifen  S={x+iy : -π<=y<=π} definiert.

Dein Beispiel:

LN(-2-2i)=LN(2*√2*e^{-i*3π/4}=LN(2*√2)-i*3π/4=w

(Liegt im Fundamentalstreifen)

Für den 3ten Zweig würde ich den Imaginärteil um 2*2π vergrößern.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community