0 Daumen
4,3k Aufrufe

Also die taste?? Weiss das jemand?

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

0 Daumen

Wenn es derartige Tasten gibt, müsste man damit beginnen, die beiden Einheiten zu nennen, von denen man die eine in die andere umrechnen will. Das kann ein Paar von Längeneinheiten sein, von Flächeneinheiten sein, von Raumeinheiten sein, aber auch ein Paar von Volumina bzw. Gewichten und viele andere Paare mehr.

Beispiel: Längeneinheiten. 73m sollen in cm umgerechnet werden. Der Umrechnungsfaktor ist 100 73m=7300cm. Das geht auch ohne Taste auf dem TR.

Avatar von 123 k 🚀


ja, ich brauche das zwar nicht, aber es wäre trotzdem toll, wenn ich  wüsste welche Taste kg,g,m,cm,dm, und so weiter ist....

Können Sie mir das sagen? Ich habe dieses Deckblatt verloren wo alle Einheiten drauf stehen ...



Meinst du das hier?Bild Mathematik

Aber da gibt es gar kein kg->g oder cm->m ??
0 Daumen

Da gibt es keine speziellen Tasten. Die Umrechnungsfunktionen vom Taschenrechner sind für Größen bei denen man nicht einfach nur das Komma verschieben braucht.

Es gilt

1 km = 1000 m
1 m = 10 dm
1 dm = 10 cm
1 cm = 10 mm

1 km² = 100 ha
1 ha = 100 a
1 a = 100 m²
1 m² = 100 dm²
1 dm² = 100 cm²
1 cm² = 100 mm²

1 m³ = 1000 dm³ = 1000 l
1 dm³ = 1000 cm³ = 1000 ml = 1 l

Avatar von 479 k 🚀

gibts wenigstens nicht bei liter umrechnungstasten?

Nein. Warum? Das Komma kann man doch auch im Kopf verschieben

1 l = 10 dl
1 dl = 10 cl
1 cl = 10 ml

aber mit dl und cl rechnet man eh meist nicht also

1 l = 1000 ml

Und Liter in Gallonen umrechnen kann der Taschenrechner. Wenn man also mal in den USA tanken will oder die Spritpreise umrechnen möchte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community