0 Daumen
946 Aufrufe

V= 6π*s^3

V=s^3 -4

V= s^3: 3

V= 2πs^3:3

V= s^3:4+8

V= 2s^3:3 +s^3

Avatar von

Falls du Bruchstriche hast, musst du ganz genau angeben, was alles über und unter dem Bruchstrich steht. Sonst gilt Punkt- vor Strichrechnung.

Die Zahlen welche ich nach dem ":" geschrieben habe sind unter dem Bruchstrich

ok. Also nur 3 oder 4 und der Rest (Buchstaben) ist dann wieder neben dem Bruchstrich.

Dann brauchst du in der Tat keine Klammern zu setzen.

V= s3:4+8      | - 8

V - 8 = s^3 / 4   | * 4

4(V - 8) = s^3       | 3. Wurzel

^3√(4(V-8)) = s 

Kann eventuell jemand mir Schritt für Schritt erklären wie man zu der Lösung kommt? Verstehe es nicht ganz.

Ich habe immer nach dem senkrechten Strich | geschrieben, was geschieht um auf die nächste Zeile zu kommen.

* ist das "mal"

/ das "geteilt" oder ein Bruchstrich.

Was verstehst du oben genau nicht?

Ich habe nur den Vorgng zur Lösung nicht verstanden, da wir erst seit kurzem dieses Thema in der Schule behandeln. Aber jetzt ist alles klar

3 Antworten

0 Daumen

V= 6π*s3  

V/6pi  =  s3  

s = 3.Wurzel aus ( V/6pi) 


etc.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

s = 3√(V/(6·π))

s = 3√(V + 4)

s = 3√(3 * V)

s = 3√(3 * V / (2 * pi))

s = 3√(4 * (V - 8))

Unklare Aufgabe

Da könnte man zu V = 5/3*s^3 vereinfachen. Ist das so gemeint ? Damit gibt das

s = 3√(3/5 * V)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

"  Die Zahlen welche ich nach dem ":" geschrieben habe sind unter dem Bruchstrich  " 

V= 2s3:3 +s3  | * 3   

3V = 2s^3 + 3 s^3   = 5 s^3 | : 5

(3V/5) = s^3        |   3. Wurzel      

^3√(3V/5) = s 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 7 Mär 2013 von Gast
2 Antworten
Gefragt 19 Sep 2016 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community