+1 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich habe eine Aufgabe bei der die 3.Wurzel einer komplexen Zahl gezogen werden soll.

Hier die Aufgabe:

Bestimmen Sie diejenige komplexe Zahl z, für die

z³=[√(3)+i]/2 ; Re(z)>0 ; Im(z)<0

gleichzeitig gilt.

 

Meine Lösung:

r=√[(√(3)/2)²+(1/2)²]=√[(3/4)+(1/4)]=1

φ=arctan((1/2)/(√(3)/2))=arctan(1/√3)=π/3

Mit der Formel n√z=n√(r) * e^{i*(φ+2πk)/n}     mit k=0,1,...,n-1 

folgt:

Z0=e^{i*π/9}         Z1=e^{i*7π/9}         Z2=e^{i*13π/9}

Wenn ich diese Ergebnisse in die komplexe Zahlenebene projeziere erkennt man dass keine der 3 Lösungen die Bedingungen Re(z)>0 und Im(z)<0 erfüllt.

Plot der 3 Wurzeln in der komplexen Zahlenebene

Jezt weiß ich leider nicht ob ich mich verrechnet habe oder vielleicht sonst einen Fehler gemacht habe, ob ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstehe, oder ob ein Fehler in der Aufgabenstellung ist. Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bei den Winkel komme ich knapp auf was anderes.

arctan(1/√3) = 30° = π/6

Jetzt durch 3 ----->

10°, 130°, 250° resp. in Bogenmass.

Allerdings habe auch ich keine Lösung im verlangten Bereich.
Avatar von 162 k 🚀
Lu hat völlig richtig gerechnet. Lässt sich ja auch recht einfach bei Wolframalpha überprüfen.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28%E2%88%9A3%2F2%2Bi%2F2%29%5E%281%2F3%29

Da gibt es dann nur die Möglichkeiten: Aufgabe verkehrt notiert oder der Prof. hat sich vertan oder wollte eine Fangfrage stellen.
Erstmal vielen Dank ihr beiden!

Ja bei den Winkeln hab ich einfach falsch abgelesen, aber dass ihr mir bestätigen könnt dass die Rechnung ansonsten richtig ist hilft mir sehr weiter.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community