0 Daumen
201 Aufrufe

auf dem Markt stehen 50 Kisten mit Kürbissen. In jeder Kiste befinden sich höchstens 23 Kürbisse.

Zeigen Sie dass es mindestens drei Kisten gibt, die die gleiche Anzahl Kürbisse enthalten.


Also kann man einfach sagen [50/23]= 3 ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

23+23 = 46

Dabei sind die 23 Kisten mit je einer anderen Anzahl an Kürbissen gefüllt. Bleiben noch 4 Kisten, die wieder.so gefüllt werden müssen, wie bereits (theoretisch) die vorherigen. Damit also min. eine Kistentrio mit gleicher Anzahl.

Habe übrigens leere Kisten ausgeschlossen ;).

Da wäre es dann 24+24 = 48 und es bleibt immer noch genug übrig um ein Kistentrio zu erhalten.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich verstehe, dass dein Sonderfall hier auch betrachtet werden sollte. Es könnte sein (da es sich ja um Kisten mit Kürbissen handelt), dass in mindestens einer Kiste nur kernlose Kürbisse sind. Vermutlich gibt es das aber nur bei Zitrusfrüchten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community