0 Daumen
9,2k Aufrufe

Beweisen Sie, dass für alle n ∈ ℕ gilt: ∑k=1n 1/(k*(k+1) = n/(n+1).

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Beweisen Sie die folgenden Aussagen durch vollständige Induktion: c) Summe ((1/(k(k+1)) = n/(n+1)

Stichworte: aussagen,durch,vollständige,induktion,summenzeichen,teleskopsumme

Beweisen Sie die folgenden Aussagen durch vollständige InduktionBild Mathematik

Beweisen Sie die folgenden Aussagen durch vollständige Induktion: c) Summe ((1/(k(k+1)) = n/(n+1)

EDIT: Bitte Frage nicht nur als Bild einstellen. Ausserdem EINE Frage / Frage und ... https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Ein Dank für eine Antwort ist auch nicht verkehrt.

Vom Duplikat:

Titel: vollständige Induktion ( Induktionsschritt)

Stichworte: vollständige,induktion

ich übe gerade die vollständige Induktion und hänge etwas. 

Die Voraussetzung lautet  n∑k=1 1/k(k+1)= n/n+1

So beim Induktionsschritt habe ich bis n/n+1 + 1/n+1*(n+1+1) = n+1/n+1+1 vereinfach, weiß aber nicht wie ich die Gleichheit beweise.

So was nennt man Teleskopsumme. 

Sollst du wirklich einen Induktionsbeweis machen ? 

Bsp. https://www.mathelounge.de/91337/teleskopsumme-1-i-1-i-ohne-taschenrechner Du hast aber noch Klammern vergessen, wenn diese Summe gemeint ist. https://www.mathelounge.de/tag/teleskopsumme

,,Beweisen Sie mittels volständiger Induktion: Für alle n∈ℕ* gilt ∑(von k=1 bis n) 1/k(k+1) = n/n+1"

Immer noch: Du musst mehr Klammern setzen. 

Ich leite die Frage um zur bereits vorhandenen. Du bist im Prinzip fertig mit deinem Induktiosschritt. Vgl. dort. https://www.mathelounge.de/499250/beweisen-folgenden-aussagen-durch-vollstandige-induktion und https://www.mathelounge.de/391506/beweis-k-1-bis-n-1-k-k-1-n-n-1

ok ich merke, dass mein Problem viel mehr bei der Unformung liegt. 

Ich sehe nicht wie man aus n/(n+1) + 1/((n+1)(n+2)) = (n+1)/(n+2) macht. Welche Umformungsschritte macht man. Tut mir Leid sehe es echt nicht...


wue bekomme ich die beiden linken Brüche auf einen Nenner, sodass ich sie acddieren kann ?

Schau dir mal die Antworten an und male schöne Bruchstriche auf dein Blatt. Das steht schon alles da (unten). 

2/3  + 5/7 

= (2*7 + 5*3)/(3*7) 

ist dir bekannt? 

20180217_181629.jpg Ich glaube das war der Knackpunkt, ich wusste nicht wie man Brüche mit ungleichemuUngleic Nenner addiert. Also müsste ich jetzt folgendes ausmultiplizieren und vereinfachen :

Hier könntest du noch mit (n+1) kürzen. Es geht einfacher: 

Du brauchst eigentlich bloss

2/3  + 5/(3*7) = (2*7 + 5)/(3*7) 

Aber du hast schon mal das Prinzip der Bruchaddition begriffen. 

Man wählt in der Regel den kleinsten gemeinsamen Nenner. 

Dann Zähler "ausmultiplizieren und vereinfachen"  sollte klappen. 

Hi, ich schon wieder...

Warum genau darf man jetzt das "*3" denn jetzt weglassen? Ich habe aber trz mal einfach weiter gerechnet und das richtige Ergebnus raus. Wenn du mir nur noch diese eine Frage beamtworten könntest, habe ich es verstanden. 

2/3  + 5/(3*7) 

= (2*7)/(3*7) + 5/(3*7)

= 14/21 + 5/21 

= 19/21

= (14 + 5)/21

= (2*7 + 5)/(3*7)

sry habe habe gestern vergessen es zu sagen. VIELEN LIEBEN DANK !!!

Bitte. Gern geschehen! 

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,


k=1n 1/(k*(k+1)) = n/(n+1)

Für n = 1

1/(1*(1+1)) = 1/(1+1)

Passt also:

k=1n+1 1/(k*(k+1))

= ∑k=1n 1/(k*(k+1)) + 1/((n+1)*((n+1)+1))   |mit Induktionsvoraussetzung

= n/(n+1) + 1/((n+1)*((n+1)+1))

= (n+1)/(n+2) = (n+1)/((n+1)+1)


Genau was wir haben wollen.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
+1 Daumen

Zu c) Addition des nächsten Summanden 

n/(n+1)+1/[(n+1)(n+2)]

= (n(n+2)+1)/[(n+1)(n+2)]

= (n2+2n+1)/[(n+1)(n+2)] 

= (n+1)2/[(n+1)(n+2)] 

= (n+1)/(n+2) und das ist genau das Gleiche, wie wenn man n durch n+1 ersetzt.

Avatar von 123 k 🚀

und die andere kannst du nicht lösen?

Vielleich versuchst du es jetzt selbst einmal. Ein Muster habe ich dir gegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community