+1 Daumen
427 Aufrufe

hier komme ich nicht voran:

Z.z.: ∀x∈ℝ,x>0∃n∈ℕ: 0<1/n<x

Aufgrund des Archimedes Axioms gilt auf jedenfall 1/n ≤ x, aber wie kann man nun auf 1/n < x schließen?

Ansatz:

$$ für~x≥1:~ \frac { 1}{ n }<\frac { 1 }{ (n+x)^n }\leq\frac { 1 }{ 1+nx }<\frac { n\cdot x^2 }{ nx }= x $$

Für 0<x<1 klappt es nicht. Aso, Bernoullische Ungleichung↑ verwendet

Ich habe auch einen Widerspruchsbeweis probiert:

Annahme: ∃x∈ℝ,x>0∀n∈ℕ: 0<x≤1/n

Das würde bereits dem Archimedes Axiom widersprechen und wäre somit ein Widerspruch.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie kann ich sinnvoll modifizieren? Will hier niemanden zutexten, aber auch die Intervallschachtelung kommt in Frage, die habe ich aber noch nicht gut genug verstanden.
Avatar von

Wenn 1/m ≤ x für ein m ∈ ℕ gilt, wähle n = m + 1.

1 Antwort

0 Daumen

wie wäre es mit :  nach Archimedes gibt es für jedes y aus IR>0 ein n mit

0 < 1/n  ≤ y    also auch für y = x/2  ; denn mit x ist auch x/2 > 0


und für x>0 ist x/2  < x   , also

0 < 1/n  ≤ x/2  < x .    Bingo!

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community