0 Daumen
367 Aufrufe

ich hätte gerne die Lösungen  (Ableitungen, Verhalten im Unendlichen limes, Extrema) der e-Funktion 

f(x)= x^2 * e^-x

wäre super wenn das einer beherrscht und ausrechnen könnte.

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f ' (x) =   2x * e -x  +  x2 *  e -x  * ( -1)   

Produktregel und das (-1) ist Kettenregel


=     2x * e -x  -  x2 *  e -x 

=  ( 2x - x^2 )  * e -x 

Probier mal die 2. Ableitung selber !

Avatar von 288 k 🚀

2. Ableitung: = e-x (2-4x-x2)

Bei den Extrema: Nullstellen der ersten Ableitung sind X1= 0 und X2= 2, richtig?

Die setze ich nun in die 2. Ableitung ein?

Bei X1 (0 in die 2. Ableitung) würde das dann 2 ergeben, somit liegt bei X1 ein Tiefpunkt vor?

Soweit richtig?

2. Ableitung: = e-x (2-4x-x2)    stimmt !

Bei den Extrema: Nullstellen der ersten Ableitung sind X1= 0 und X2= 2, richtig?    Ja

Die setze ich nun in die 2. Ableitung ein?

Bei X1 (0 in die 2. Ableitung) würde das dann 2 ergeben, somit liegt bei X1 ein Tiefpunkt vor?

Soweit richtig?         Ja !


Kannst auch hier überprüfen: 


~plot~ x^2 * e^{-x} ~plot~

könntest du mir noch bei etwas weiterhelfen:

Wie rechne ich die Nullstellen der zweiten Ableitung aus? Für den Wendepunkt ist das ja nötig.

Welche gängige Rechnung gibt es da? Die 2 X verwirren mich etwas.

Danke.

2-4x-x2=0   | * (-1)

x2 +4x -2 = 0jetzt pq-F0rmel mit p=4 und q = -2

gibt   x = -2 ±√6   also zwei Kandidaten

für Wendestellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community