0 Daumen
854 Aufrufe

Bild Mathematik

dass ist meine Aufgabe, die ich bekommen habe und bei i) komme ich nicht weiter.

Bei ii) habe ich darauf gefolgert, dass f^1 ο g^1 die Umkehrabbildung von g o f ist. Dazu habe ich einen kleinen Beweis angelegt, dass zu zeigen ist, dann ( f^1 ο g^1 ) (g o f) (x), für alle x∈X gilt.


Aber i) ist mir irgenwie zu Trivial, als das mir ein guter Beweis einfällt.

Ich hoffe auf eure hilfe.

Avatar von

so in etwa? 
Wenn f -1 bijektiv sein soll:

-1 nicht injektiv, existiert kein f -1 

-1 nicht surjektiv ist, muss der Bildbereich eingeschränkt sein

Wenn f -1 injektiv und nicht surjektiv für f : X → Y , X,Y ⊆ ℝ sein soll, dann ist (f -1)-1 nicht injektiv , und es existiert gar kein (f -1)-1

wenn nun f -1  bijektiv ist, ist auch (f -1 )-1 bijektiv. So dass für jedes  y ∈ Y   es  genau ein  x ∈ X gibt mit f -1 (y) = x

und  für jedes x ∈ X   es  genau ein  y ∈ Y gibt mit (f -1 )-1(x) = y = f(x)

sorry edit: wenn f -1 nicht surjektiv ist, muss der Bildbereich eingeschränkt werden bis -1 surjektiv ist

mit f -1 : Bild(f) → X

vielleicht sollte man bei ii noch sagen, wenn g o f bijektiv ist, existiert eine Umkehrabbildung mit (g o f) - 1(z)  = f -1 o g -1 (z) so dass (g o f) - 1(z) nicht g -1 o f -1 sein kann da g o f eine Funktion g o f : X →Z  ist und die Umkehr eine Funktion (g o f) - 1 : Z →X  ist

1 Antwort

0 Daumen

f-1 bijektiv wäre vielleicht so zu zeigen:

1. Injektiv:   

Seien also a , b aus dem Definitionsbereich von f-1 das ist  Y, weil

f surjektiv ist.    Und sei  f-1(a)  =  f-1 (b) .

Dann gibt es (wieder wegen der Surj. von f )

 u und v aus  X   mit  a= f(u)  und  b=f(v)

und nach Def. der Umkehrabb. ist  
  

f-1(a)  =u   und     f-1 (b) = v

Damit heißt   f-1(a)  =  f-1 (b) .

doch  u = v  und wegen a= f(u)  und  b=f(v)

und der Eindeutigkeit von f hast du  a=b .

Also ist f-1 Injektiv.

Zur Surjektivität von f-1 muss du zeigen:

Zu jedem x aus X gibt es ein y aus Y mit f-1 (y) = x

Sei also  x aus X.  Da f auf ganz X definiert ist, gibt

es ein y aus Y mit  f(x) = y   also f-1(y)  = x  nach Def.

der Umkehrabb.




Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community