0 Daumen
674 Aufrufe


z= √x  * (y^2-2)

ich bräuchte hilfe beim parteillen ableiten für zxx und zxy

und zwar habe ich für zxx= (-y^2 +2) / 4*x^{3/2}  ich schaffe es nicht zxy zu erhaten

zxy= -2y* (4 √x^3 ) - (-y^2 +2)*0 / ( 16x^{9/4} )

= -12y/ (16x^{3/4} )

aber das kann gar nicht sein denn zyx ist y / √x und es gilt ja zxy=zyx was habe ich falsch gemacht?


Danke

Avatar von

EDIT: Hier zxy= -2y* (4 √x3 ) - ((-y2 +2)*0) / ( 16x9/4 ) gehören Klammern um den Zähler. Ich weiss z.B. nicht wo die linke Klammer hingehört. 

Wie kommst du auf -12?    -2 * 4 = -8

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Samira,

z = √x  * (y2- 2) beim Ableiten nach x  konstant

zx = 1 / (2·√x)  * (y2 - 2)   

Beim Ableiten nach y  konstant:

zxy = 1 / (2·√x) * 2y = y / √x 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke Wolfgang, ich habe gerade bemerkt dass ich versucht habe zxx abzuleiten statt zx nach y.

Mach ich doch immer wieder gern :-)

 (Hatte mir schon so etwas gedacht, deshalb habe ich zx noch mal hingeschrieben)

0 Daumen

benutze gefälligst Klammern. Du bist nicht mehr im Kindergarten.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ganz ehrlich wenn du nicht helfen willst, dann kommentier gefällig nicht du gehst mir schon lange auf die nerven mit deinen kommentaren. anschenienend kannst du die kalmmern ja nicht sehen

Hallo samira,

bei \( z_{x,x} = \dots \) gehört das \( x^{3/2} \) ganz sicher in den Zähler ?

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community