0 Daumen
358 Aufrufe

Die Aufgabenstellung ist den Real- und Imaginärteil der komplexen Zahlen zu bestimmen.
Die Aufgabe1 war (4+2i)^2 / 3i  .
Dabei kommt ja natürlich Re(z)= 16/3 und Im(z)= -4
die Nächste Aufgabe ist genau die gleiche nur mit Betragsstrichen, d.h.

Ι (4+2i)^2 / 3i Ι 

Schreibe ich denn jetzt einfach die gleiche Lösung hin und ergänze das Betrag von z= 20/3 ist?
Oder was genau schreibe ich dahin?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dabei kommt ja natürlich Re(z)= 16/3 und Im(z)= -. Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach ist Re(z) = 2/3 und Im(z) = -4/3.

Der Betrag einer komplexen Zahl ist die Länge ihrer Darstellung in der komplexen Zahlenebene. Also √(4/9+16/9).

Avatar von 123 k 🚀

Sorry, da hast du wohl einen Rechenfehler bei Re und Im.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community