+2 Daumen
4,9k Aufrufe

könnte mir jemand bei der Berechnung dieser angegebenen Winkel behilflich sein?
Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Brauchst du diese Rechnung eigentlich immer noch?

80° ist ein Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck.

Die beiden Schenkel haben als Länge den Radius des Kreises.

Daher sind die andern beiden Winkel gleich gross.

D.h. Delta1 = 1/2 (180° - 80°) = 50°.

Ausserdem weisst du nun dass Beta = 50° = Beta1 + Beta2 .

Das Dreieck ACM ist übrigens "doppelt gleichschenklig": Alle 3 Seiten haben den Kreisradius als Länge.

==> gamma4 = delta2 = alpha = 60° = alpha1 + alpha2.

Da AMB gleichschenklig ist mit Radius r. == alpha1 = beta2 = (180° - 80° - 60°)/2 = 20°

usw.

Avatar von 162 k 🚀

Hallo Lu, danke dir für deine Antwort. Habe die Lösung schon herausgefunden; da mir am Anfang solche Aufgaben neu waren, hatte ich ein wenig Schwierigkeiten bei der Bearbeitung. Jetzt fällt es mir sehr leicht, die Winkel zu bestimmen :-) wenn man im Nachhinein auf die Aufgabe schaut, fragt man sich, wie man sie nicht lösen konnte :D Übung mach den Meister.

0 Daumen

Du musst ein Gleichungssystem aufstellen.

Jedes der Dreiecke hat die bekannte Winkelsumme - die Epsilöne können gespiegelt werden.

Ein konvexes Viereck hat auch eine bekannte Winkelsumme übrigens ...

Schaumamal, wie weit Du kommst!

Avatar von

Du musst ein Gleichungssystem aufstellen.

Du musst nicht ... und mein Tipp :  tue es auch nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community