0 Daumen
719 Aufrufe

Vereinfache: (a/(2a-3b) + b/(3a-3b) –1)(4a^2 – 64b^2).

Ich wollte nur Fragen ob folgende Rechnung korrekt ist:

\( \left(\frac{a}{2 a-3 b}+\frac{b}{3 a-3 b}-1\right)\left(4 a^{2}-64 b^{2}\right) \)

Mein Ergbnis ergibt:

\( \frac{-12 a^{4}+56 a^{3} b+144 a^{2} b^{2}-896 a b^{3}+768 b^{4}}{6 a^{2}-15 a b+9 b^{2}} \)

Man könnte zwar oben noch vorklammern, aber fürs kürzen würde das ja nichts bringen.


Musterlösung ist angegeben mit:

\( \frac{-6 a^{3}+19 a^{2} b+18 a b^{2}-36 b^{3}}{3 a-3 b} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Deine Lösung ist richtig. Ob da wohl beim Abschreiben der Aufgabe, bzw. bei der Aufgabe selbst ein Schreibfehler drin ist? Auf den Nenner der Lösung, da kann man hinkommen, da man Deinen Nenner als (2a-3b)(3a-3b) schreiben kann. Das legt die Vermutung nahe, dass im Zähler ebenfalls der Faktor (2a-3b) zu finden hätte sein sollen, was aber nicht der Fall ist ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke nochmal für die rasche Anwort. Du hattest Recht, da hat sich doch wirklich ein Abschreibfehler eingeschlichen. Jetzt mit der richtigen Angabe kommt auch das korrekte Ergebnis heraus :)

+1 Daumen
Ja. Die Rechnung ist richtig. Ich habe das gleiche Ergebnis heraus.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community