0 Daumen
459 Aufrufe

 

ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe. 

Ich habe die Funktion g (x)=1.5sin (π/2 (x-1.39))-1

Und jetzt soll ich die Ableitung dieser Funktion zeichen aber ich weiß nicht wie ma bei dieser Funktion überhaupt die Ableitung bildet. 


Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Mfg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Moin 

Also

f(x)= a sin(bx+c) + d

Das innere ist g von x

f'(x)= a × g(x) cos(bx+c)

Kommst du erstmal weiter?

Avatar von 2,1 k

Kettenregel lautet Innere mal äußere Ableitung. Daherf solltest du wohl g'(x) in der Ableitung nehmen.

Ja stimmt eigentlich ;)

Mit der Kettenregel kam ich noch nichts anfangen. Die machen wir erst noch. Muss aber die Aufgabe jetzt schon machen.

Macht ja nichts. Dann zeichne die gegebene Funktion und dann kannst du auch grafisch die Ableitung machen. Sollte denke ich nicht ganz so schwer sein.

0 Daumen

f(x) = a·SIN(b·(x + c)) + d

f'(x) = a·b·COS(b·(x + c))

f(x) = 1.5·SIN(π/2·(x - 1.39)) - 1

f'(x) = 3/4·pi·COS(π/2·(x - 1.39))

Da du nur skizzieren sollst kannst du dich auf Nullstellen und Extremstellen konzentrieren.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community