0 Daumen
1,9k Aufrufe

ich hoffe ihr könnt die Aufgaben beantworten bzw. ausrechnen. Mit erklärung wäre nett.Bild MathematikBild Mathematik

Avatar von

Bitte beachte die schreibregeln. Nur eine Aufgabe pro frage!

2 Antworten

0 Daumen

3a) (-4) + (+7) + (-11) = (+3) + (-11) = (-8)

3b) (-4/3) + (+2/3) + (-7/3) = (-2/3) + (-7/3) = (-9/3) = (-3)

3c) (+1/9) + (-1/3) + (2/9) = (+1/9) + (-3/9) + (2/9) = (-2/9) + (2/9) = (0)

3d) (+3/4) + (-3/4) + (-1/8) = (0) + (-1/8) = (-1/8)

Avatar von 477 k 🚀

Ich brauch es für die ganzen zwei Bilder.

0 Daumen

Hier die Pyramide zu b). Du solltest die Aufgaben auch selber versuchen!

Bild Mathematik

Avatar von 26 k

hab ich ja, krieg sie aber nicht hin

Woher weißt du das du es nicht hin bekommst ?

Stell mal deine Lösung ein. Mehr als es an ein paar Beispielen vormachen ist kontraproduktiv. Du sollst ja was lernen.

Kannst du folgende Fragen beantworten:

-23 + (- 65) = ?

- 65 + 35 = ?

35 + (-36) = ?

-36 + 116 = ?

-23 + (- 65) = 88

- 65 + 35 = -100

35 + (-36) = 1

-36 + 116 = 152

-23 + (- 65) = 

-88 --> Schulden plus Schulden gibt größere Schulden

-65 + (+35) = 

-30 --> Ich habe 65 Euro Schulden bei meiner Mutter und bekomme von meinem Vater von 35 Euro. Dann kann ich das Geld was mein Vater mir gibt an meine Mutter weitergeben und habe noch 30 Euro Schulden.

35 + (-36) = 

-1 --> Meine Schulden von 36 Euro überwiegen das Guthaben von 35 Euro um 1 Euro.

-36 + 116 = 

80 --> Du hast 36 Euro Schulden aber 116 Euro Bargeld. Du kannst mirt dem Bargeld zunächst deine Schulden Bezahlen hast dann aber noch 80 Euro Guthaben.


sie sehen es ja, dass ich es nicht kann. Vorallem mit gebrochenen Zahlen

Richtig. Daher solltest du noch etwas üben.

Schau dir mal den Kurs der zu ganzen Zahlen auf folgender Seite an:

https://www.unterricht.de/Aufgaben/Ganze-Zahlen-addieren-subtrahieren

und schau dir auch folgendes Video an:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community