0 Daumen
2,1k Aufrufe

Bild Mathematik

Kann mir einer sagen, ob es sich bei den folgenden Mengen um Untervektorräume von R^2 handelt? Hab zwar alles gerechnet, bin mir aber unsicher und würde das gerne vergleichen.

Avatar von

Kann mir jemand den Schritt von (iii) zeigen, wie genau man das begründen kann?

Wie lauten denn die UVR-Eigenschaften? Oder die VR-Eigenschaften?

Suche die in deinen Unterlagen und überprüfe sie.

1 Antwort

0 Daumen

(i) keiner
(ii) ist einer
(iii) auch einer
(iv) keiner

Avatar von 287 k 🚀

Warum ist 1) keiner?

für t=0 hast du  ( 1;3) und für t=1 (0 ; 4 )

aber die Summe  ( 1 ;7) ist nicht drin.

Wie kann ich (iii) zeigen?

warum ist denn die (iv) keiner? Leer ist die Menge nicht und Abgeschlossenheit sollte doch auch gegeben sein oder?

Für t=1

4
1

Für t=2

32
4

aber die Summe der beiden ist

36
5

Dann müsste 4t^3 = 36  und t^2=5 sein.

Das klappt für das gleiche t aber nicht,

also nicht abgeschlossen bzgl. +

Ahja, vielen Dank!! Wenn man jetzt zum Beispiel sowas hat von der Form, dass ein Tupel aus dem R^2 folgende Form hat: (x + y, y^4) dann ist das ein Untervektorraum oder? Da man ja auch bei der Addition mit zwei solchen Tupeln das Ergebnis so darstellen kann`

Da man ja auch bei der Addition mit zwei solchen Tupeln das Ergebnis so darstellen kann`

Das wirst wohl noch genauer begründen müssen und es muss ja auch

mit k* (x + y, y^4) klappen, und das wird bei negativem k wohl schwierig.

Okay, ich formuliere das mal richtig aus: Es geht um folgendes Gedankenspiel W = {(x + y, y^3) ∈ R^2 | x, y ∈ R}

UV1 Die Menge ist nicht leer, logisch.

UV2 Seien s = (x + y, y^3) und t = (u + v, v^3) ∈ W.

Dann gilt s + t = ( (x+y) + (u+v), y^3 + v^3) und hier wäre schon ein Problem oder? Da wir ja y^3 + v^3 nicht als irgendwas hoch 3 schreiben können?

UV3 Hier meintest du würde es ein Problem mit negativem k geben.

(-k * (x+y), - k * y^3) = (- (kx + ky), -(ky^3)) -> Somit wäre das doch kein Problem oder? Da man im Grunde wieder die Form x + y und y^3 hat.

Dann gilt s + t = ( (x+y) + (u+v), y3 + v3) und hier wäre schon ein Problem oder? Da wir ja y3 + v3 nicht als irgendwas hoch 3 schreiben können?

Wieso nicht das wäre dann a^3 mit a = 3.Wurzel aus ( y3 + v3).

und wenn du dann b =  ((x+y) + (u+v)) - a  nimmst, dann klappt es

mit ( a+b , a^3 ).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community