0 Daumen
692 Aufrufe

Ich habe verzweifelt probiert diese Schar abzuleiten.. Als Lösung muss laut Buch a/3 rauskommen, bitte gibt mir den Lösungsweg an damit ich weiß, wie das zu rechnen ist.

Bild Mathematik

Avatar von

a/3 ist die lösung des hochpunkts und nicht die ableitung....  und bei der ableitung musst du die produktregel benutzen

und bei der zweiten ableitung die quotientenregel damit du sagen kannst dass es bei a/3 hoch- und keine tiefpunkte sind

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich forme den Funktionsterm vor dem Ableiten um: f(x)=a/2·x1/2-1/2·x3/2. Das leite ich ab:

f '(x) = a/4·x-1/2-3/4·x1/2 und das wird wieder umgeformt f '(x) = a/(4√x)- (3√x)/4 = (a-3x)/(4√x). Wenn ich diesen Term Null setze kann nur der Zähler Null sein, nämlich a-3x=0 aufgelöst nach x ist das x=a/3.

Avatar von 123 k 🚀

.....der kommentar sollte nach oben gesetzt....

Vielen Dank super tolle Antwort ;-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community