0 Daumen
1,1k Aufrufe

ich soll aus mehreren Aussagen ΑΧ, ΑY, ΑZ

ΑΧ : ( WY ∧ WZ ) ⇔ WZ

AY: ( WX ∧ WZ ) ⇒ ¬ ( WY ∧ WZ ⇒ WX )

AZ: ¬ WY ⇒ ( WX ∨ WZ )

eine aussagenlogischen Formel bilden. Die Aussagen AN bezieht sich auf Person N, die entweder die Wahrheit sagt oder lügt. WN wird als Variable verwendet und sagt aus Person N sagt die Wahrheit.

Mir ist völlig unklar wie sich mehrere solcher Aussagen vereinen lassen, mein erster Ansatz war

ΑΧ  ⇔ ΑY  ⇔ ΑZ

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die korrekte Lösung ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?

MfG yottu

Avatar von

Antwort zurückgezogen.

Nachtrag: neue Antwort eingestellt.

Hallo Wolfgang,

beziehen sich x, y, z auf meine WX, usw. oder auf die AX, usw. ?

Gruß yottu

x,y,z sind Abkürzungen für Wx , Wy und Wz  ,   weil das Indizieren nervt

Das stimmt allerdings. Eine Frage hätte ich noch:

Woher kommt das "((x ∧ y → z)  ∧  (z → x ∧ y))" ganz am Anfang ?

Eine äquivalente Umformung von AX müsste doch

( y ∧ z → z ) Λ ( z → y ∧ z  )

sein oder nicht ?

Wolfgangs Ansatz ist ebenso falsch wie Rolands.

@yottu

( y ∧ z → z ) Λ ( z → y ∧ z  ) ≡  y ∧ y ↔ z

Sorry, bin aus Versehen in die zweite Zeile gerutscht.

Ziehe die Antwort erst einmal zurück.

@hj2166 ???

Wenn Z lügt, dann ist seine Aussage falsch.

Du hast recht, danke für den Hinweis. Ziehe die Antwort erst einmal zurück und denke noch einmal darüber nach.

Wolf , ich brauche deine Hilfe bei dieser Aufgabe auch , hast eine alternative Antwort gefunden?

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo melody, hallo yottu,

in der Aufgabenstellung  ist der "Auftrag"

ich soll aus mehreren Aussagen ΑΧ, ΑY, ΑZ

ΑΧ : ( WY ∧ WZ ) ⇔ WZ

AY: ( WX ∧ WZ ) ⇒ ¬ ( WY ∧ WZ ⇒ WX )

AZ: ¬ WY ⇒ ( WX ∨ WZ )

eine aussagenlogische Formel bilden.

ziemlich unklar, denn man kann alle möglichen Formeln bilden, weil nicht einmal über deren Wahrheitswert eine Bedingung vorgegeben ist.

Am sinnvollsten erscheint mir   ( x,y,z für Wx , Wy , Wz )

( x → ( (y ∧ z) ↔ z) )  ∧  ( y → ( (x ∧ z) → ¬ ( (y ∧ z) → x) ) )  ∧   ( z → ( ¬ y → (x ∨ z) ) ) 

Edit:

≡  ( ¬ x ∨ y ∨ ¬ z )  ∧  ( ¬ x ∨ ¬ y ∨ ¬ z )  ∧   w

≡  ¬ x  ∨  ¬ z 

Es lügt also die Person x oder die Person z    ( über die Person y  lässt sich dbzgl. nichts aussagen ) 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Am sinnvollsten erscheint mir ...

Jetzt kommst du hier mit demselben Ansatz wie Roland, von dem ich doch oben schon schrieb, dass er falsch ist.

Wenn X lügt, dann ist seine Aussage, nämlich die Äquivalenz von y∧z mit z, falsch. Diese Äquivalenz ist aber nur dann falsch, wenn Y lügt und Z die Wahrheit sagt.

hj2166 , was ist die richtige Antwort denn?

0 Daumen

steht bereits unter www.mathelounge.de/401621/

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 8 Okt 2017 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community