0 Daumen
148 Aufrufe

Hallo ich habe folgende Aufgabe:

Die Offenbacher Lederwarenfabrik hat für das vergangene Geschäftsjahr folgende Zahlen für

das Produkt „Ledersattel“ ermittelt:

Produzierte und verkaufte Menge

27 200 Stück

Erlös

1 088 000,00 EUR

Fixe Kosten

408 000,00 EUR

Proportional-variable Kosten

544 000,00 EUR

Vorhandene Kapazität

34 000 Stück

Berechnen Sie den Beschäftigungsgrad und den Break-even-Point!

Beschäftigungsgrad:27.200/34.000 = 80%

Beim Break-even Point habe ich meinen Mitschüler gefragt und die Rechnung sieht folgendermaßen aus:

Break-even-Point:  408 000,00+20 = 40x    |-20

Break-even-Point:  408 000,00       = 20x     |/20

Break-even-Point   20400 = x

Nun verstehe ich nicht, wie man auf die 20 und 40x kommt. ? Und kann mir jemand sagen, wie man allgemein den Break-even Point berech rechnet?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der break even point ist der Punkt,  wo die Gesamtkosten gleich dem Erlös sind. Man nennt ihn auch gewinnschwelle. Wenn man in diesem Punkt noch die Produktionsmenge steigert, kommt man in die Gewinnzone. Es gilt

Fixkosten+variable stückkosten*produktionsmenge= Preis * produktionsmenge

Konkret

408.000+20*x=40x

Die 20 sind die variablen stückkosten und die 40 sind der verkaufspreis.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community