0 Daumen
270 Aufrufe
Bei Kurvendiskussionen

berechnet man die erste Ableitung um die Extremstellen zu erhalten . Meine Frage ist nun ob ich den x wert den ich mir berechnet habe als ich die abgeleitete Funktion nullgesetzt habe, muss ich diesen x wert in die normale funktion f(x) einsetzen???um y zu erhalten ??


Lg
Avatar von
Kommentar als Antwort geschrieben. Ich denke das löst ja schon die Frage.

1 Antwort

0 Daumen

Ja. An den Extremstellen ist die Steigung null und damit f'(x) = 0.

Wir setzten also die erste Ableitung gleich null und lösen das nach x auf. Das erhaltene x müssen wir jetzt in f(x) einsetzen um die y-Koordinate des Extrempunktes zu bekommen. Außerdem sollten wir noch die hinreichende Bedingung f''(x) ≠ 0 prüfen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community