0 Daumen
940 Aufrufe

5* (x2-2x-15) Muss diese Funktion diskutieren

f*x= 10x-10=0 x= 1/80

W (0/0)

N 5 und 3 

Wendetangente 0 weil ja der Wendepunkt 00 ist  

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = 5* (x2-2x-15) = 5x- 10x - 75

Wobei hast du denn genau Schwierigkeiten. Weil ich das nicht weiß erstmal hier die Ergebnisse einer Kurvendiskussion.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hi,

Was ist denn das x=1/80?

Also von vorne:

 

Nullstellen:

5* (x2-2x-15)=0  |:5 dann pq-Formel

x1=-3 und x2=5

N1(-3|0) und N2(5|0)

 

Extrempunkte:

Ja richtig. Die erste Ableitung ist zu bestimmen;

f'(x)=10x-10

x=1

Mit 2ter Ableitung überprüfen und den y-Wert über einsetzen in f(x) bestimmen:

T(1|-80)

 

Wendepunkt:

Gibt es gar nicht. Wir haben eine Funktion zweiten Grades. Hier gibt es keine Wendepunkte. Auch einzusehen, dass die Bedinung f''(x)=0 und f'''(x)≠0 niemals erfüllt werden können. Denn die zweite Ableitung ist immer konstant (in unserem Falle f''(x)=10). Selbst wenn f''(x)=0 wäre, so wäre aber auch f'''(x)=0 -> keine Wendepunkte.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
okay danke und ein Hochpunkt is wann wenn x<0
Tiefpunkt x>0 ??
Nein, x gibt nur an, auf welcher Seite der y-Achse wir die Stelle vorfinden.


f''(x)>0 -> Tiefpunkt

f''(x)<0 -> Hochpunkt.


Du erinnerst Dich? :)

Gerne ;)     .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community