0 Daumen
928 Aufrufe

Hallo liebes Forum :)
Meine Aufgabe lautet die Koordinaten der Extrempunkte der Schar f a(x)=  1/a x2 - 4x zu errechnen. Den X-Wert habe ich bereits (erste Ableitung gleich 0, 2/ax-4 = 0, das ergibt dann 2a als X-Wert). Doch wie komme ich nur auf das Y? Klar ist, dass ich X in die Ausgangsfunktion einsetze, doch wie löse ich 1/a(2a)2-4(2a) auf? Die vielen a's verwirren mich, irgendwie scheitere ich daran es aufzulösen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1/a(2a)2-4(2a)

y = 1/a  * (2a)- 8 * a
y = 1/a  * 4 * a2 - 8 * a

y = ( 4 * a^2 ) / a  - 8 * a
y = 4 * a - 8 * a
y = - 4 * a

E ( 2 * a | - 4 * a )

Avatar von 122 k 🚀

Hi Georg,

leider scheinst Du die Anregungen von Lu und mir nicht zu Kenntnis zu nehmen (mit wiederholter Bitte Deine Kommentare in Antwortform zu unterlassen). Du behandelst uns wie Putzfrauen, die Dir hinterher räumen müssen (Schon wieder zwei "offene Fragen", die bereits beantwortet sind). Dann lieber ohne Dich - wenn Dir das Prinzip mit Antwort und Kommentar nicht mehr gefällt, dann lass es bitte ganz sein -, so sehr mir Deine Antworten auch gefallen (und auch dem Fragesteller). Solltest Du weiterhin Deine Antworten als Kommentare abgeben, machen wir eine Großräumputzaktion und fegen Deinen Account hier raus!!!


MfG

Unknown


P.S.: Iwelche Ausreden kannst Du Dir übrigens sparen. Du wurdest von zwei Redakteuren auf Deine Aktionen hingewiesen sowie Deine Argumente zurückgewiesen. Stellst Du weiterhin auf stur, so melde Dich über das Kontaktformular direkt an die Administration.

Hallo unknown,

leider scheinst Du die Anregungen von Lu und mir
nicht zu Kenntnis zu nehmen

Natürlich nehme ich diese zur Kenntnis.

Ob dem Fragesteller eine Antwort oder ein Kommentar
gemeldet wird ist meiner Meinung nach egal. Hauptsache
er ist benachrichtigt worden.

Ein Eingreifen von dir oder Lu ist nicht notwendig.

Wenn du willst kannst du mich einmal anrufen.

0a2a7a1a2a1a6a9a6

Sollte die Tel-Nummer entfernt worden sein kannst du in
meinem Profil meine e-mail-Adresse finden.
Sende mir bitte eine e-mail und ich teile dir dann meine
Tel-Nummer mit.

Wie stets
mit freundlichem Gruß Georg

Ob dem Fragesteller eine Antwort oder ein Kommentar
gemeldet wird ist meiner Meinung nach egal. Hauptsache
er ist benachrichtigt worden.

Und da ist es wieder. Deine Starrköpfigkeit ist ja beinahe bewundernswert. Dieses unnütze Argument wurde schon mehrfach zurückgeworfen! Darum geht es gar nicht!

Und ich habe besseres zu tun, als mich mit Dir über das Telefon zu unterhalten. Als ob Du Deine Meinung dadurch ändern würdest.

Ein letztes Mal: Pass Dich an oder melde Dich an die Administration und hol Dir eine VIP-Behandlung. Ansonsten geh!


Nicht mehr so freundlicher Gruß, da von der Starrköpfigkeit und Unverständis leicht genervt,

Unknown

Hallo unknown,

ein Kompromissvorschlag

Am Sonntag schrieb ich über hj2166 an den Mathecoach

Hallo mathecoach,

dies ist bereits der 3 Strang für heute in dem hj..
stänkert oder seine Einzeiler nicht erklärt und dann
einfach aufgehört hat.

Das Benehmen von hj2166 wird seit Jahren geduldet.

Vorschlag : sobald hj2166 aus dem Forum entfernt wurde
schreibe ich sofort wieder meine Beiträge als Antworten.

mfg Georg

Du scheinst nicht verstanden zu haben um was es bei dem Matheforum geht. Es handelt sich hier um keinen Basar bei dem man verhandelt!

Das Benehmen von hj2166 stößt in erster Linie nur Dir auf. Das tut mir leid, dass Du damit nicht zurecht kommst, aber ich werde ihn gewiss nicht für Dich gerade biegen. Läuft es allerdings aus dem Ruder, stehe ich gerne zur Stelle und versuche wieder etwas Ordnung reinzubringen (wie mit anderen Mitgliedern schon geschehen).

Kann mich dem auch voll anschließen.  So sehr ich die Überlegungen von Georg schätze,
so finde ich es auch echt nervig eine "unbeantwortete" Frage anzutippen ( und womöglich schon erste Überlegungen anzustellen) bevor ich merke, dass Georg schon alles bestens beantwortet hat.


Hallo mathef,
Antworten und Kommentare werden schon in der
Fragenübersicht angezeigt.

So, mein letzter Beitrag in diesem Faden.
Wir drehen uns im Kreis.

Ist das ein Hinweis, dass Du Dein Verhalten nicht überdenkst? Es geht übrigens um die Übersicht der offenen Fragen, da werden Kommentare nicht angezeigt.

Naja, nachdem Du jetzt Hinweise von drei  (!) Redakteuren erhalten hast, wirst Du eben direkt gesperrt. Tut mir auch gar nicht mehr leid, wenn man seinen Mitmenschen mit solch egoistischer Verachtung gegenüber tritt.

Verachtung - starke Worte für den aufgebauschten  Pipifax.

Ich kündige hiermit. Ciao.

aufgebauschten  Pipifax

Dank Dir.


Ciao

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community