0 Daumen
1,8k Aufrufe


leider kann ich text aufgaben nicht so gut bzw. verstehe sie nicht und ich kann daraus nicht die Gleich raus lesen ich würde mich freuen wenn mir jemand den Text erklärt und mir sagt wie ich dem entsprechend die Funktionsgleichung aufstelle.

Jetzt die Aufgabe:

Im Krankenhaus benötigt man Desinfektionslösung. Zur Zeit sind noch 140 Liter vorhanden. Pro Tag werden 12 Liter verbraucht. Bei einem Bestand von 60 Litern wird nachbestellt. Wie viele Tage hat der dafür Zuständige noch Zeit?
Ich würde mir sehr freuen wenn mir jemand hilft.  
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hi LeaLea,

x sei die Anzahl der tage

y=f(x) sei die Restmenge des Desinfektionsmittels.

Die Gleichung sieht dann wie folgt aus:

y=f(x)=-12x+140

Also ein Anfangsbestand von 140l von dem täglich 12l abgehen.


Wie viel Tage hat der Zuständige noch Zeit? f(x)=60l

-12x+140=60   |-140

-12x=-80           |:(-12)

x=80/12=20/3≈6,67


Nach 6,67 Tagen (bzw. nach 6 Tagen) braucht es eine neue Bestellung.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ohhh vielen vielen Danke noch nicht mal mein Lehrer kann so gut erklären.
Es freut mich, wenn ich helfen konnte :).

Dein Lob freut mich :).
0 Daumen
140-60=80

80:12=6.66

Also 6 Tage.

oder:


140 :12=11.66

60:12=5

11.66-5=6.66
Avatar von
Danke das Du/Sie mir geantwortet hast, aber ich bin jetzt bisschen verwirrt, wenn ich daran denke das die Formel: f(x)=mx+b heißt :/

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community