0 Daumen
73 Aufrufe

I. 15 y - 6 x = 39

II. 3 x + 52 = 25 y

von

Was mache ich falsch?

Können wir Dir beantworten, wenn Du uns Deine Rechnung zeigst.

Da müsstest du eigentlich schon deine Rechnung zeigen.

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Beim nächsten Mal werde ich dann auch direkt meine Rechnung beifügen, bin aber heute das erste Mal hier und wusste das noch nicht. Freue mich, dass ich gar nicht so blöd bin, denn genau das Ergebnis, was auch Ihr ausgerechnet habt, hatte ich auch raus. Da bisher auf meinem Rechenzettel alle Aufgaben glatt ausgegangen waren, habe ich die Rechnung dann in den LGS-Rechner vom Matheretter eingegeben und bekam folgendes Ergebnis:

x = - 1

y = 2,2

Da ich dieses Ergebnis nicht errechnen konnte, war ich doch sehr verwirrt. Aber dank Euch weiß ich jetzt, dass ich keinen Fehler eingebaut habe.

Hallo petraspi,

ich kann hier niemanden sehen, der x = - 1 und y = 2,2 als Ergebnis hat.
Du hast das LGS falsch eingetippt, nämlich bei der zweiten Gleichung 25 anstatt -25.
Dann kommt man auf Dein (falsches) Ergebnis.

Beste Grüße
gorgar

Lieber Gorgar,

was bin ich blöd. Aber zumindest ist jetzt mein Problem gelöst. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße

Petra

Hallo Petra,

sich zu vertippen, verrechnen etc. ist nicht gleich Blödheit.

:-)

3 Antworten

+2 Daumen

I. 15 y - 6 x = 39

II. 3 x + 52 = 25 y

I. 15 y - 6 x = 39

II. -25y + 3 x = -52    | *2

I. 15 y - 6 x = 39

II. -50y + 6 x = -104    addieren

   -35y  =  -65

         y = 13/7   in die erste um x auszurechnen gibt x=-13/7

von 153 k
+2 Daumen

15y - 6x = 39

3x + 52 = 25y

I + 2II

(15y - 6x) + 2(3x + 52) = (39) + 2(25y)

15y - 6x + 6x + 104 = 39 + 50y

65 = 35y

y = 65/35 = 13/7

Das noch für y einsetzen um x zu berechnen.

von 268 k
+1 Punkt

I. 15 y - 6 x = 39 |:2

II. 3 x + 52 = 25 y|-25y-52

I. 7,5 y - 3 x = 19,5

II. -25 y + 3 x = - 52

I+II: -17,5y= - 32,5 |:17,5

   y = 13/7

Einsetzen inI.oder II. ergibt x=-13/7

von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...