0 Daumen
601 Aufrufe

ich rätsel bei folgender Aufgabe immer noch an der Lösung von meinem Professor. Also die Aufgabe ist folgende:

Bestimmen bei der Gegebenen Reihe die Partialsumme bzw. den zugehörigen Grenzwert


Bild Mathematik


So und das hier ist die Lösung von meinem Professor

Bild Mathematik


Ich verstehe aber den letzten Schritt nicht.  Das sind doch 4K^2 *6K +2 und wie kommt man dann überhaupt auf die -1/4.

Wird außerdem (2k+2) * (2k+1) nicht einfach unendlich`? Siehe meine Frage im nächsten Bild

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass gleichzeitig k gegen unendlich

und x gegen unendlich betrachtet wird. Sozusagen beide identifiziert

werden, dann ist natürlich   der Grenzwert für  x gegen unendlich  von

- x2 /  (  4x2 + x + 2 )  =  -  1  /  (  4 + 1/x + 2/  x ) und das geht gegen   -1 / (  4 + 0 + 0 )   =  -1 / 4




Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

für ein festes x konvergiert die Reihe immer.

Im Beispiel wurde x=k gesetzt, dann konvergiert die Reihe immer noch. Weshalb das getan wurde weiß ich nicht ;)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community