0 Daumen
631 Aufrufe


ich stehe vor einem Problem und ich soll beide Funktionen grafisch verketten.

Ich habe keine Ahnung wie man da vor geht.

Danke für eure Mühe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Wenn Du beide Funktionen 'verketten' möchtest, so solltest Du sie zunächst jede für sich darstellen. Die Funktion \(\cos t\) beginnt für \(t=0\) bei 1 und ist die bekannte Schwingung (im Bild die gelbe Kurve). Die Steigung bei \(t=0\) ist 0 - also der Kurvenverlauf ist waagerecht. Die Nulldurchgänge liegen bei \(\pi/2\) und \(3\pi/2\) also etwa bei 1,6 und 4,7.

Die Funktion \(\frac{1}{e^t}=e^{-t}\) beginnt ebenso für \(t=0\) bei 1 und hat dort die Steigung -1 und nähert sich im weiteren Verlauf der X-Achse an (die orange Kurve).

Bild Mathematik

Durch die Multiplikation (Verkettung) beider Funktionen quetscht man sozusagen die Cosinus-Funktion mit der E-Funktion zusammen (blaue Kurve). Die E-Funktion begrenzt die Cosinus-Funktion sowohl nach oben, als auch nach unten. Nach unten, wenn man sich die E-Funktion an der X-Achse gespiegelt denkt. Die Anfangssteigung des Produkts ist jetzt die der E-Funktion - also -1. Das kann man sich leicht an Hand der Kettenregel der Ableitung klar machen. Da \(e\approx 3\) ist, hat das Produkt bei \(t=1\) nur noch etwas mehr als ein Drittel des Wertes von \(\cos(1)\), bei \(t=2\) ist es etwas mehr als ein 9'tel. Jenseits von \(t=3\) bleibt von der Schwingung nichts mehr übrig.

Die Multiplikation des Produkts mit \(1/2\) ändert nichts am grundsätzlichen Verlauf; es würde reichen bei der senkrechten Skala die 1 zu streichen und durch \(1/2\) zu ersetzen.

Dies ist übrigens der typische Verlauf einer gedämpften Schwingung.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Wie kommst du darauf das der resultierende Verlauf der Multiplikation, nach unten(Tal) verläuft und nicht nach oben (Berg) verläuft ?
Wenn ich mir das Dominazverhalten beider Funktionen nahe dem Ursprung anschaue dominiert der cos im vergleich zur e Funktion. Für größere x Werte würde die e Funktion dominieren. Somit würde ich direkt nach dem Ursprung einen Anstieg erwarten.

Ich verstehe nicht, was Du mit 'Dominanzverhalten' meinst. Für \(t=0\) haben beide Funktionen den Wert 1 - also ist ihr Produkt auch 1. Was die Steigung betrifft, folgt aus der Kettenregel an der Stelle \(t=0\)$$\frac{\delta \cos t \cdot e^{-t}}{\delta t}(t=0)= \frac{\delta \cos t}{\delta t}(t=0)\cdot e^{-t} + \cos t \cdot \frac{\delta e^{-1}}{\delta t}(t=0) \\= 0\cdot e^{-t} + \cos t \cdot(-1)=-1$$ es geht also abwärts

Gruß Werner

Korrektur: in obiger Antwort und in meinem Kommentar muss es natürlich 'Produktregel der Ableitung' heißen und nicht 'Kettenregel'.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community