0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bild MathematikHei könntet ihr mir bitte bei doeser Aufgabe helfen? (Mit Rechenweg damit ich es auch verstehe)

Wie groß ist der Durchmesser eines Kekses?

Vielen Dank

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort


r ist der radius des Kekses

Bild Mathematik


Avatar von 2,5 k

Hallo oke danke ich hab verstanden das die Diagonale 2*Z + 4*radius ist...

Aber wiso 4*r+ Wurzel aus 2 *r *2?

Lg danke


Der Kreisradius kommt in der Diagonalen 4 mal vor,
z kommt 2 mal vor.

4 * r + 2 * z

z = √ 2 *  r ( siehe oben )

4 * r + 2 *  √ 2 *  r

Bild MathematikHab ich das so richtig gemacht?Vielen DankMfg Damiam

Fast

rechts muß es heißen

√ ( 2 * 40^2 ) = √ 3200  = 56.57 cm

+1 Daumen

Die Diagonale des Teigs hat die Länge d= √(2) * 40 cm.

Darauf abgetragen sind 4 Kreisradien r und zwei mal die Diagonale eines Quadrats mit Seitenlänge q= √(2)*r.

Es ergibt sich die Gleichung (in cm)

√(2)*40 = 4r + 2*√2 r

√(2)*20 = 2r + √2 r

√(2)*20 = (2 + √2) r

(√(2)*20 )/ (2 + √2) =  r        Einheit des Resultats cm.

Bitte erst mal nachrechnen und wenn verlangt noch einen Wert ausrechnen (Taschenrechner).. 

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Den gesuchten Radius nennen wir r.  Zeichne Parallelen zu den Quadratseiten durch die Mittelpunkte der Kreise sowie eine Diagonale des Quadrates (natürlich ebenfalls durch drei Kreismittelpunkte). Darin wird ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck sichtbar mit der Kathetenlänge 40-2r und der Hypotenusenlänge 4r. Nach Pythagoras gilt (40-2r)2+(40-2r)2=(4r)2, also eine quadratische Bestimmungsgleichung für r.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community