0 Daumen
399 Aufrufe

A) Vorname - Person

B) person - Vorname

C) person -> Körpergröße

D) Körpergröße -> Person

Ich weiß, das bei diesen Aufgaben generell gilt: zu jedem x-Wert muss ein y-Wert zugeordnet werden.

Bei dem ersten würde ich sagen, das es eine Funktion ist, weil ein Vorname immer einer Person zugeordnet werden kann. Bin mir aber sehr unsicher und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte auch beim beantworten der restlichen fragen.


Bitte immer mit Erklärung, da ich das ganze auch gerne verstehen würde.


Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei a musst du dich fragen, ob es nur eine Person gibt, die einen bestimmten Vornamen haben kann. Gibt es zum Beispiel nur einen Kevin? Oder mehrere? Wenn es mehrere gibt, ist es keine Funktion.

Avatar von 26 k

Danke, das hilft mir schon weiter.

Im umkehrschluss frage ich mich dann bei b aber was?...

b) Kannst du einer Person einen Vornamen eindeutig zuordnen? (Hier wird mal nicht betrachtet dass man auch mehrere Vornamen haben kann). Du bist z.b. Luka und nicht Kevin oder Justin oder Marvin oder so. Also eine eindeutige Zuordnung und somit eine funktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community