0 Daumen
5,3k Aufrufe

Wie kann ich diese Gleichung nach x auflösen?

Ich kann nicht ausklammern, oder ist das möglich? Kann man sagen wie oft e^{x} in 2e^{-2x} ist?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 121 k 🚀

Also e^{-2x} befindet  sich -e^{3x} mal in -e^{x}...stimmt und dann kann ich SvNp anwenden.

0 Daumen

Hi,

Du machst es Dir wohl am einfachsten, wenn Du einfach mit e^{2x} multiplizierst :).

2e^{-2x} - e^x = 0          |*e^{2x}

2 - e^{3x} = 0                |+e^{3x}

e^{3x} = 2                     |ln

3x = ln(2)

x = ln(2)/3


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ah super danke mir ist die Regel zum multiplizieren gar nicht in den Sinn gekommen. Und ln(2)/3 ist nicht dasselbe wie ln(2/3) oder?

Kein Ding ;).


Nein. Beachte die Logarithmengesetze: ln(a/b) = ln(a) - ln(b)

Die 3 kannst Du nur so reinholen: ln(a^b) = b*ln(a) und damit bei uns:

ln(2)/3 = 1/3*ln(2) = ln(2^{1/3}) = ln(3√2)

Würde ich aber nicht machen ;).

Ja lass ich lieber sein ^^

0 Daumen

2·e^{- 2·x} - e^x = 0

2/e^{2·x} - e^x = 0

2/(e^x)^2 - e^x = 0

Subst z = e^x

2/z^2 - z = 0

2 - z^3 = 0

2 = z^3

z = 2^{1/3}

x = ln(2^{1/3}) = 1/3 * ln(2)

Avatar von 479 k 🚀

Substituieren verwenden wir nicht, ist mir auch nicht komplett bewusst wie ich Substitution anwende.

Du brauchst auch nicht substituieren.

Substituieren bedeutet einfach nur komplizierte Ausdrücke die eventuell mehrfach auftreten durch einfache ersetzen.

Das ist quasi wie eine Abkürzung zu verstehen.

Du kannst also überall wo oben ein z steht auch e^x einsetzen. Dann wäre es ohne Substitution.

Um mehr Übersicht in die Aufgabe zu bringen und somit das lösen zu erleichtern oder?

Ja genau. Aber es geht auch ohne.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community