0 Daumen
5,8k Aufrufe

Und hat eine Nullstelle bei N (2/0) und geht durch P (1/24)

Bestimme die maximale Steigung der Kurve.

Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort!

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

> Eine ganzrationale Funktion 3.Grades ist punktsymmetrisch zum Ursprung

(1)     f(x) = ax3 + bx

> Und hat eine Nullstelle bei N (2/0)

Also f(2) = 0 und somit

(2)    a·23 +b·2 = 0

> und geht durch P (1/24)

Also f(1) = 24 und somit

(3)    a·13 +b·1 = 24

Löse das Gleichungssystem aus den Gleichungen (2) und (3). Setze das Ergebnis in (1) ein.

> Bestimme die maximale Steigung der Kurve.

Berechne f'(0).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Mache dir eine Skizze und verstehe die Aufgabe!

Avatar von 26 k

Ich habe nur einen Ansatz gebraucht bzw. eine kleine Erklärung wie ich die Aufgabe lösen könnte und da ich letzte Woche keine gescheite Antwort bekommen habe musste ich nun mal eine neue Frage stellen, da ich bald eine Klausur schreibe. Ich würde dich bitten, meine Fragen einfach zu überspringen und ignorieren, wenn du mir nicht weiterhelfen kannst. Danke

Hättest du gemacht, was ich vorgeschlagen habe, wärest du vielleicht ohne jede Rechnung darauf gekommen, dass die maximale Steigung der hier beschriebenen Funktion genau die Steigung der Wendetangente sein muss. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, habe ich mir die vorgeschlagene Skizze gemacht.

Weiter könntest du mit dem sehr einfachen Produktansatz

$$f(x) = a \cdot (x+2)\cdot x\cdot (x-2) = a\cdot \left(x^3-4x\right) = ax^3-4ax $$und der Bedingung \(f(1)=24\) den Parameter \(a=-8\) ermitteln und so die maximale Tangentensteigung \(-4a = 32\) ablesen.

Stattdessen kannst du natürlich auch aufwändiges Herumgerechne als Lösungsmethode bevorzugen. Du darfst aber sicher sein, dass derjenige, der die Aufgabe konstruiert hat, neben dem Standardverfahren auch alternative Lösungswege im Blick hatte, um so die einen Schüler von den anderen unterscheiden zu können.

0 Daumen

jede ganzrationale Funktion 3ten Grades ist punktsymmetrisch zu ihrem Wendepunkt.

Die Frage nach der maximalen Steigung der Funktion macht ohne Einschränkung des Definitionsbereichs keinen Sinn, denn

lim x--> ±∞ f'(x)=∞

Avatar von 37 k

Die Frage nach der maximalen Steigung der Funktion macht ohne Einschränkung des Definitionsbereichs keinen Sinn

Na, in diesem Fall vielleicht schon...

Ja, bei x=∞ z.B :P

Ich bin auch ganz schön dämlich xD

0 Daumen

Hier einmal die Berechnungen in
konzentrierter Form zur Kontrolle.

Bild Mathematik

Bestimme die maximale Steigung der Kurve.

Gefragt ist nach dem größten positiven Wert der
Steigung

f ´( x ) = 32 - x^2 * 24
Der größte positive Wert ist dann vorhanden wenn
x^2 * 24 = 0 ist => x = 0
max f ´=  32



Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community