+1 Daumen
11,8k Aufrufe

Viele sagen, dass es ein Zweitel nicht gäbe. Ich las aber, dass es ein Zweitel gibt, nur ist es so, dass man üblicherweise „ein halb“ sagt.

Ich sage aber gern „ein Zweitel“, das klingt für mich einfach besser.

Gibt es nun „ein Zweitel“ oder nicht? Sonst müsste ich mich umgewöhnen.

Avatar von

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen:

Soweit ist die Aussprache bei Brüchen relativ eindeutig, nur die \( \frac{1}{2} \) ist eine echte Ausnahme:

Null → Nulltel

Eins → Eintel

Zwei → Halbe

Drei → Drittel

Vier → Viertel

Fünf → Fünftel

Sechs → Sechstel

dann entsprechend regelmäßige Wortbildung.

Ich würde mich an den Duden halten und der kennt ein Zweitel nicht.

Dafür kannst du heute Abend dir um halb Acht ein halbes Hähnchen bestellen und darüber philosophieren, warum man nicht Zweitel sagt.

Ein Nulltel gehört sicher auch verboten.

Eintel klingt für mich auch falsch. Wäre das nicht dann "ein Ganzes" anstatt "ein Eintel"?

Der Duden kennt aber das Eintel um etwas Ganzes als Bruch auszudrücken um diesen dann z.B. anschließend zu erweitern.

Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Brüche und allfällige Diskussionen dort.

3 Antworten

+3 Daumen

Umgewöhnen musst du dich nicht, in Alltagssituationen kannst du ja bei Bedarf einfach Flexibilität zeigen, um unnötiger Verständnislosigkeit zu entgehen.

Zweitel, Hälfte und halb
Die Bruchzahl Zweitel/zweitel wird selten und vor allem in der Wissenschaft und in Fachsprachen verwendet. Im Allgemeinen verwendet man Hälfte statt Zweitel und halb statt zweitel:

die Hälfte der Menge statt: ein Zweitel der Menge
ein halbes Kilogramm  statt: ein zweitel Kilogramm

http://canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Zahlen/Bruchzahl.html

Ich persönlich sage gerne "ein Zwotel", kann es aber auch unterlassen.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Du kannst ein zweitel sagen, es ist nur einfach ungebräuchlich. Aber nicht falsch.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Die Bruchzahl zweitel wird relativ selten verwendet. Im Allgemeinen verwendet man ein halb .

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community