0 Daumen
1,1k Aufrufe

Habe die Funktion  f(x)=(e^x-x) gegeben. Um die Extrema zu bestimmen,habe ich die erste Ableitung bestimmt.

 f(x)=(e^x-x) 1

1*(e^x-x)*e^x-1

f'(x)= (e^x-1)(e^x-x)

Für die Bedingung für Extrema ist ja F'(x)=0

(e^x-1)(e^x-x)=0

Ist meine erste Ableitung richtig und wie muss man danach vorgehen,wenn man die erste Ableitung gleich 0 gesetzt hat. Würde mich über Hilfe freuen.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

y= e^{x} -x

y'= e^{x}-1

0 = e^{x}-1 |+1

1=e^x

ln(1)= x *ln(e) ->ln(e)=1

x=0

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

die ableitung ist leider falsch weil du die produktregel, soll es sicher sein?,  benutzt hast....

Avatar von
Ich dachte ich hätte die Kettenregel benutzt..hm

und warum die kettenregel? ich sehe keine verschachtelung...

Du kannst die Klammer einfach weglassen und leitest dann einfach jeden Summanden ab. Die Kettenregel verwendest du quasi nur bei ex , aber das ist ja abgeleitet bekanntlich wieder ex

Hinweis : du mußt noch Ableitungsregeln
üben.

f(x)=(ex-x)
Die Klammerung erfüllt keinen Zweck
Dies ist dasselbe wie
f ( x ) = ex - x
Dann summandenweise ableiten

Wenn du schon umformen willst in
f ( x ) = ( ex - x )^1 muß nach der Potenz- und
Kettenregel abgeleitet werden
f ´( x ) = 1 * ( ex - x )^{1-1} * ( e^x - x ) ´
f ´( x ) = ( ex - x )^{0} * ( e^x - 1 )
f ´( x ) = 1 * ( e^x - 1 )
f ´ ( x ) = e^x - 1


ok ich dachte du hast die produktregel falsch geschrieben aber die kettenregel ist es leider nicht da es keine verschachtelung gibt, es ist die summenregel.

Um Minima/maxima zu bestimmen brauchst du noch f'' (x)

f''(x) = (ex - 1)' = ex

f'(0) = 0 ∧ f''(0) = e0 = 1 > 0 ---> Minimum bei (0, 1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community