0 Daumen
126 Aufrufe

Ich bin gerade dabei Differenzialrechnungen zu erlernen. Die Kurvendiskusion haben wir gerade hinter uns die Funktionssynthese steht jetzt an.

Meine Frage:

Wie erstelle ich eine Funktion, wenn der Graph unsymmetrisch ist? Also einen willkürlichen Verlauf hat. Nehmen wir als Beispiel den Graphen der durch eine Messung entstanden ist. Benutze ich dafür dann die Kurvendiskusions Werkzeuge Rückwärts? Ich weiß ja gar nicht welchen Grad die Funktion hat. X und y werte kann ich aber komplett ablesen.

Ich vermute dass ich irgendwie mit dem bekannten Verdächtigen wie Additionsverfahren arbeiten muss. Aber wie gesagt,  woher weiß ich den Grad der Funktion?

Danke schonmal für die Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Graph der Funktion steht dir also zur Verfügung.
Aus der optischen Information kann man schon eine
Menge schließen

- ist es eine Gerade
- ist 1 Hoch- oder Tiefpunkt vorhanden ( Parabel )
- prinzipiell kannst du Koordinaten auslesen

3 Koordinaten reichen für eine Funktion 2 Grades
f ( x ) = a * x^2 + b * x + c

4 Koordinaten -> Funktion 3. Grades.

Dann gibt es auch noch Hyperbeln, Wurzeln oder
e-Funktionen usw

Mit der Zeit bekommst du einen Blick dafür.

Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community