0 Daumen
779 Aufrufe

könnt ihr mir vielleicht bei folgender Aufgabe weiterhelfen:Bild Mathematik 


Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Das funktioniert wenn bei 2 eine polstelle vorliegt. Also y=1/(x-2)

~plot~1/(x-2)~plot~

Avatar von 26 k

Kannst du mir vielleicht erklären wie man noch schriftlich erläutern kann das tatsächlich keine Nullstellen vorhanden sind?

Naja, die funktion ist ja ein bruch. Wann wird ein bruch null? Wenn der Zähler null wird. Der Nenner darf ja niemals null werden, sonst müsste man durch null teilen. Im Zähler steht aber eine 1. Deswegen wird dieser bruch nie null, also keine nullstelle.

Das ist logisch^^ Hätte ich selbst draufkommen müssen. Vielen Dank

Vielleicht sollte noch der angegebene Definitionsbereich beachtet werden?

Stimmt. In dem Fall ist die 2 nicht definiert. Daher einfach f(x)= 1/(x-4) benutzen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community