0 Daumen
493 Aufrufe

Gegeben habe ich Folgende Infos:

Gang von 3m Breite. Auf beiden Seiten in Höhe von 5m Lichterkette an Wänden befestigt.Lichterkette hängt an tiefsten Punkt 3,5m über Boden

Ihre Form wird, wenn man den Koordinatenursprung auf Bodenhöhe genau in der Mitte zwischen den Wänden fixiert, näherungsweise durch die Funktion $$ A \cdot (e^{1,379x}+e^{-1,379x})+B $$ x ∈R ,und geeigneten A,B ∈ R beschrieben.

Michael möchte die Lichterkette abhängen, ist aber leider nur im Besitz einer alten Leiter von 7m Länge. Damit diese nicht abrutscht, verkeilt er die Leiter schräg zwischen beiden Wänden. Da er unter Höhenangst leidet, möchte er gerne vor seinem Abhängversuch wissen, ob die Lichterkette und die Leiter sich bereits unter der für ihn kritischen Höhe von 4m treffen. Ist das der Fall?

Nun meine Frage:

Kann ich annehmen, dass der Tiefpunkt der Kette bei x=0 ist, also in der Mitte des Ganges? Dann könnte ich mir die Werte A und B ja errechnen.

Habe ich nun die Funktion A und B, wie versteht ihr das mit der Leiter? Er legt sie an das eine Ende des Ganges und kippt sie dann quer zur anderen Seite?

Welche Schnittpunkte errechnet ihr da dann? Den einzigen für unter 4m habe ich bei x ist ca. 0,17

Danke sehr!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hatten wir heute schon einmal.

https://www.mathelounge.de/414445/textaufgabe-exponentialfunktion-hohe

Die Antwort ist richtig

Bild Mathematik

Avatar von 2,5 k

Tut mir leid wegen der Doppelung, habe es so nicht gefunden :D

Macht nichts.

Zur Leiterfrage

Die Leiter ist 7m lang und geht von von links
unten über die gesamte Gangbreite 3 m zur anderen
Wand.
z.B. der Pythagoras kann dir weiterhelfen
die Geradengleichung der Leiter zu finden.

Bei Bedarf weiterfragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community