0 Daumen
942 Aufrufe
Ich habe 35% ige und 20%ige Salzsäure .Wieviel Liter muss ich von beiden in ein Gefäß gießen um 1,5 Liter 30%iger Salzsäure zu bekommen?
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Du brauchst zwei Gleichungen. Einmal die Konzentration und einmal die Menge.

x*0,35+y*0,2=1,5*0,3

x+y=1,5

 

Letztere Gleichung nach x oder y auflösen und in die erste einsetzen.
Du erhältst x=1 und y=0,5.

Es braucht also 1 Liter der starken Salzsäure und 0,5 Liter der 20%-igen Salzsäure ;).

 

Grüße
von 139 k 🚀
vielen Dank für die Antwort, nur verstehe ich nicht die 2.Gleichung. Müsste ich nicht das Wasser berechnen?

 

Also ich habe mir gedacht

Essigsäure 0,35x +0,2y= 1,5mal 0,3         klar, aber dann habe ich

Wasser        0,65x+0,8y=1,5mal0,3         was stimmt da nicht?

 

Dankeschön für die Antwort,

Sophie

Essigsäure 0,35x +0,2y= 1,5mal 0,3         klar, aber dann habe ich

Wasser        0,65x+0,8y=1,5mal 0.7        was stimmt da nicht?

Es müsst doch der rote Wert für Wasser rauskommen. Schau mal, ob du so zum Ziel kommst. Schneller bist du und jeden Fall mit x+y = 1.5 

PS. Handelt es sich wirklich um Salzsäure, nicht Salzlösung? Das ist ja ein ziemlich giftige Angelegenheit, die du wohl nicht einfach in einem Schullabor mischen darfst.

Bitte bitte erklär mir doch wie man auf die 2.Gleichung kommt, also ich meine  auf

x+y=1,5

Die erste Gleichung ist mir völlig klar aber diese hier... Ich habe doch schon in die erste Gleichung die Mengenangabe, also 1,5 Liter eingegeben. Wieso muss ich das auch in der 2. Gleichung tun und dann dieses x +y.

!

Sophie

Bei der ersten Gleichung kümmern wir uns um die Konzentration.

"So und so viel Liter dieser Konzentration + So und so viel Liter jener Konzentration ergeben 1,5l der Endkonzentration".

 

In der zweiten Gleichung beschränken wir uns ausschließlich auf die Betrachtung der Menge. -> Die beiden Mischmengen müssen genau 1,5l ergeben.

 

Ok? ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community