0 Daumen
228 Aufrufe

Könnte mir jemand die umkehrfunktion dieser funktion sagen?

         

F (x)=  x hoch 4 + 3 mit rechnung bitte

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

y=x^4+3   | -3

y-3=x^4  | ()^{1/4}

(y-3)^{1/4}=x  | x und y vertauschen

y=(x-3)^{1/4}

Avatar von 26 k
0 Daumen

y=x4+3 hat zwei Äste, die verschiedene Umkehrfunktionen haben. Einmal y=(x-3)1/4 und einmal y=- (x-3)1/4

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du mir das bitte erklären?

Das "Umkehren" der Funktionsgleichung, wie es koffi123 gemacht hat ist das eine. Aber man muss noch überprüfen, ob das Ergebnis wirklich eine Funktion beschreibt. Koffi123 geht darüber hinweg, indem er nur die positive Wurzel erwähnt. Genau genommen gibt es aber auch eine negative Wurzel. Die bloße "Umkehrung" (Vertauschen von x und y sowie wiederauflösen nach y) ergibt hier y=± (x-3)1/4. Das ist aber nicht mehr die Beschreibung einer Funktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community