0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo Community,

das ist wahrscheinlich total leicht aber ich weiß nicht, wie ich das folgende System im Körper (Z13,+,*) berechnen kann. Wisst ihr da einen Ansatz?

6x + 3y = 33

2x + 10y = 12

Wir sollen hier nur eine Lösung angeben, die aber mit Rechenweg.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

MathFox,

zunächst einmal kannst Du die beiden Gleichungen vereinfachen. Dazu musst Du lediglich die erste Gleichung durch 3 und die zweite durch 2 teilen. Alternativ kannst Du bereits modulo rechnen.

$$6x+3y=33 \Longleftrightarrow 2x+y=11$$

$$2x+10y=12 \Longleftrightarrow x+5y=6$$

Nun hast Du verschiedene Handlungsoptionen. Es bietet sich z.B. an, x zu eliminieren, indem Du das Doppelte der zweiten Gleichung von der ersten abziehst. Dadurch erhältst Du:

$$-9y =-1$$

Diese Gleichung kannst Du bezüglich des Moduls 13 wie folgt vereinfachen:

$$4y = 12\text{, denn }-9\equiv 4\mod 13\wedge-1\equiv 12\mod {13}$$

Mit beidseitiger Division durch 4 folgt:

$$y=3$$

Mit diesem Eregbnis lässt sich x nun sehr leicht durch Einsetzen berechnen:

$$2x+10\cdot 3 = 12$$

$$\Longleftrightarrow 2x = -18$$

$$\Longleftrightarrow x = -9\equiv 4\mod 13$$

Eine Lösung Deiner Gleichung lautet also:

$$x=4\wedge y =3$$

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

André, savest8

Avatar von

Hey Dass das so leicht geht hätte ich echt nicht gedacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community