0 Daumen
472 Aufrufe
:)

Heute war mein erster Schultag nach den Ferien und mein neuer Mathelehrer meinte, dass wir bis Morgen wissen müssen wie man Brüche Addiert. Nun habe ich echt kein Plan wie ich das anstellen soll, da ich in dem Thema Brüche eine echte Niete bin. Ich hätte es einfach gern nochmal erklärt damit ich es dann mit eigenen beispielen und Worten aufschreiben kann. :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du weißt was der Zähler/Nenner ist? Alles klar! :)

Beispiel:

1/2  +  3/2 = (1+3)/2

Wenn also der Nenner bei den Brüchen die es zu addieren gilt gleich ist, in diesem Fall: 2 musst du bloß die obere Zahl, den Zähler addieren, der Nenner ändert sich nicht!

Wenn die Nenner jedoch verschieden sind, gilt es sie gleich zu machen. Und zwar durch: Erweiterung. Einen Bruch zu erweitern, bedeutet den Zähler und den Nenner mit einer beliebigen gleichen Zahl zu multiplizieren.

Beispiel:

1/2 + 3/4   (Jetzt erweitern wir: Wir erweitern 1/2 mit 2) = (1*2)/(2*2) + 3/4 = 2/4 + 3/4 = (2+3)/4 = 5/4

 

Alles verstanden? Bei Fragen bitte melden :)

Avatar von 4,8 k
Vielen Dank für den Titel 'Beste Antwort'! Ich hoffe du wirst deinen Lehrer beeindrucken ;)
0 Daumen

Schau hier rein: https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Und benutzte die Programme zu den Brüchen:
+ Bruchrechnung (Grundrechenarten)
+ Bruchrechnung (als Flächen)

Wichtig: Du musst Brüche stets auf den gleichen Nenner bringen, um sie addieren zu können. Anhand des Kuchenbeispiels erklärt: Du kannst nur Kuchenstücke, die gleich groß sind (gleiche Nenner), zusammenaddieren.

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
4 Antworten
2 Antworten
Gefragt 12 Okt 2017 von Gast
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 15 Feb 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community