0 Daumen
1,4k Aufrufe
ganz allgemein möchte ich wissen, was Brüche sind und wie kann ich sie addieren?

und wo kann man sie am besten anwenden?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Die Frage was ein Bruch ist, ist viel zu allgemein. Ihr werdet in der Schule ja mal behandelt haben, wie ein Bruch aussieht?

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruchrechnung#Bruch_und_Bruchzahl

Der erste Teil des Artikels sollte schon ausreichend sein. Schaue auch nochmals im Schulbuch nach.

 

Für die Addition gilt es zu berücksichtigen, dass die Nenner gleich sind (was ein Nenner ist, siehst Du in diesem Artikel oder Du erinnerst Dich an den Unterricht).

Du kannst also Beispielsweise:  3/4+1/6 nur addieren, wenn Du beide Brüche auf einen gemeinsamen Nenner gebracht hast:

3/4=9/12 und 1/6=2/12 mittels Erweitern:

3/4+1/6=9/12+2/12=11/12

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Brüchen bestehen aus einem Bruchstrich. Der Term über dem Bruchstrich nennt man Zähler und den Term unter dem Bruchstrich nennt man Nenner.

Der Nenner gibt an in wie viel Teile ein ganzes geteilt wird und der Zähler gibt an wie viel Teile gemeint sind.

 

Nehme ich z.B. eine Torte. Und nehme jetzt 3/4. Dann teile ich die Torte in vier gleich große Teile. Jedes Teil nennt man auch ein Viertel der Torte. Jetzt nehme ich mir drei Viertelteile und habe 3/4 der Torte.

Brüche können erweitert und gekürzt werden ohne den wert zu verändern. Erweitern bedeutet Zähler und Nenner mit dem gleichen Wert zu multiplizieren. Kürzen bedeutet Zähler und Nenner durch den gleichen Wert zu dividieren.

Bsp. 

1/2 = 2/4 = 3/6 = 4/8 = 5/10 etc.

Alle obigen Brüche stehen für die selbe Menge von etwas. Nämlich der Hälfte.

Brüche die den gleichen Nenner haben addiert man indem man die Zähler addiert und den gemeinsamen Nenner beibehält.

1/4 + 2/4 = 3/4

Brüche die den gleichen Nenner haben subtrahiert man indem man die Zähler subtrahiert und den gemeinsamen Nenner beibehält.

3/4 - 1/4 = 2/4

Brüche die nicht gleichnamig sind muss man zuerst so erweitern oder kürzen das sie gleichnamig sind. erst dann darf man sie Addieren oder Subtrahieren.

1/2 + 3/8 = 4/8 + 3/8 = 7/8

Avatar von 479 k 🚀
Schau dir dazu auch das sehr gute Video zum Thema Brüche an.




Weitere Videos auch zum Thema Brüche findest du unter

https://www.matheretter.de
0 Daumen

Ein Bruch ist ein Quotient zweier Zahlen, z.B. 3/8 oder 7/19. 

Der Teil über dem Bruchstrich heißt Zähler, der Teil unter dem Bruchstrich heißt Nenner. 

Brüche werden miteinander multipliziert, indem man die Zähler und die Nenner miteinander multipliziert, z.B.

3/8 * 7/19 = (3*7)/(8*19) = 21/152

Man dividiert einen Bruch durch einen anderen, indem man den ersten Bruch mit dem Reziprokwert (Kehrwert) des zweiten multipliziert - man vertauscht also beim 2. Bruch Zähler und Nenner, z.B.

3/8 : 7/19 = (3*19)/(8*7) = 57/56

Um Brüche zu addieren, muss man sie zunächst auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Um bei unserem Beispiel zu bleiben, sucht man das kleinste gemeinsame Vielfache von 8 und 19 und erweitert beide Brüche entsprechend. 

3/8 + 7/19

Kleinstes gemeinsames Vielfaches von 8 und 19 ist 8*19 = 152, deshalb:

(3*19)/152 + (7*8)/152 = 113/152

Ebenso muss bei der Subtraktion von Brüchen zunächst das kleinste gemeinsame Vielfache gefunden werden.

(Wenn man das nicht suchen möchte, multipliziert man einfach die Nenner miteinander und erweitert die Zähler entsprechend.)

 

Brüche begegnen einem überall, z.B.

Man will 2 Torten auf 5 Leute verteilen, jeder bekommt 2/5.

Rund die Hälfte aller Menschen sind Frauen, also 1/2 aller Menschen.

Der Preis eines bestimmten Produkts ist um 25% gestiegen, also um 25/100 = 1/4.

Die Mehrwertsteuer in Deutschland beträgt 19%, also 19/100 des Nettopreises.

Die Liste ist endlos :-)

 

Besten Gruß 

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community