0 Daumen
502 Aufrufe

ich bin schon länger an dieser Rechnung aber bekomme nicht das korrekte Ergebnis raus.. 

theoretisch weis ich den Rechenweg der meiner Meinung nach richtig sein müsste aber richtiges Ergebnis krieg ich immer noch keines raus..

hier die aufgäbe: 

screenshot.png

von

1 Antwort

+1 Daumen

Sehr nett Dankeschön, also muss ich von der Tafel ablesen?

Wie liest man denn jetzt korrekt von der Tafel ab?

Von der Tafel ablesen ist eine Möglichkeit. Diu kannst das auch mit einem Taschenrechner machen wenn Du einen mit Normalverteilung hast.

Ansonsten den transformierten Wert berechnen und dann ablesen. Das kann ich aber nicht erklären. Eben einfach ablesen.

nein den musste ich mit einem schlechteren ersetzen.. leider!

Könntest du mir vielleicht aufschreiben wie du das lösen würdest sodass ich das nachvollziehen kann, wäre super hilfreich

Ich weiss nicht was ich noch erklären soll.

$$ F(x) = \Phi \left(\frac{x-\mu}{\sigma} \right)  $$ \( \Phi(x)\) ist die tabellierte Standardnormalverteilung und \( F(x) \) die Verteilungsfunktion der Normalverteilung.

Wir haben dieses Thema noch nicht so genau behandelt vielleicht deshalb.. Naja ich komm einfach nicht drauf..

Hi,

$$ P \{ X \le -1.69 \} = F(-1.69) = \Phi \left( \frac{-1.69 - \mu}{  \sigma} \right)  = \Phi(0.07) = 0,52790 $$

Die Werte für \( \Phi \) sind tabelliertz in https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Standardnormalverteilung

ich versuche es jetzt nachzuvollziehen und es ist mir zumindest schon mal ein erster teil gelungen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community