0 Daumen
15k Aufrufe
Wie kann ich ein s-t Diagramm in ein v-t Diagramm umwandeln ??? Bitte mit  einfacher Erklärung :) z.B. wenn s = 7m und t = 2 s wären , wie trage ich , dass dann in ein v-t Diagramm ein ???
Avatar von
Um welche Art von Bewegung geht's?
Gleichförmig oder beschleunigt?
eine beschleunigte

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei einer beschleunigten Bewegung zeichnest du im Punkt (2|7) eine Tangente ein.

Nun ein relativ grosses Steigungsdreieck, dessen Breite und Höhe du gut ablesen kannst.

Nun teilst du Höhe / Breite und bekommst eine Zahl, z.B. 3.6.

Nun musst du im vt-Diagramm den Punkt (2|3.6) einzeichnen.

Avatar von 162 k 🚀
Ich hoffe du kannst meine Zeichnung entziffern. Das rote Gewackel unten wollte ich da eigentlich nicht haben. Da ist jetzt erst mal ein blauer Punkt (2 | 3.6) eingezeichnet.
und wie kommst du auf die 3.6 ?
Ich rechne Höhe/Breite des Steigungsdreiecks: 3.6/1 = 3.6
muss man nicht 7/2 rechnen ?
Nur, wenn du eine gleichförmige Bewegung von s=0 aus hast. In dem Fall hättest zu im st-Diagramm eine Gerade durch den Nullpunkt.
0 Daumen
Wenn wir den Graphen der st- Funktion ableiten, bekommen wir den Graphen der vt-Funktion. Der Graph im st-Disagramm sollte eine Parabel sein. Das vt Diagramm ist daher eine lineare Funktion. D.h. eigentlich brauchen wir nur die Steigung des st-Graphen an 2 Stellen bestimmen. Diese Werte im vt-Diagramm einzeichnen und eine Gerade durch die Punkte zeichnen.

Vorausgesetzt es handelt sich um eine Gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Aber das ist meist der Fall.
Avatar von 477 k 🚀
an welchen 2 stellen muss ich die steigung  bestimmen und wie ??
Dei stellen wären egal. Vielleicht am besten einmal wo die Steigung 0 ist bzw. die Parabel ihren scheitelpunkt hat. Die andere Stelle sollte möglichst weit entfernt sein.

Die Steigung bestimmt man indem man eine Tangente an den Graphen legt und mit einem Steigungsdreieck die Steigung der Tangente bestimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community