0 Daumen
3,5k Aufrufe

Bild Mathematik Hallo !

Ich weiß leider nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll, weil ich nicht genau weiß was in Abhängigkeit von r bedeuten soll.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"in Abhängigkeit von r" bedeutet, in den Termen, die du für die x1-, x2- und x3-Koordinaten der Punkte angibst, darf r vorkommen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

In Abhängigkeit von r bedeutet du kannst r stehenlassen, wenn es in dem Ausdruck vorkommt.

a) Bestimmen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte der Ebenen Er mit den Koordinatenachsen in Abhängigkeit von r.

X-Achsenabschnitt: r·x = 2·r --> x = 2

Y-Achsenabschnitt: r·y = 2·r --> y = 2

Z-Achsenabschnitt: 2·z = 2·r --> z = r

Du siehst also der Schnittpunkt mit der Z-Achse ist von r abhängig und damit bleibt r einfach in dem Ausdruck stehen.

Avatar von 481 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community