0 Daumen
601 Aufrufe

Ich bereite gerade eine Kurvendiskussion für die folgende Funktion vor:

(x²+2x+8)/(4x-8)

Mit der Quotientenregel erhalte ich folgende erste Ableitung:

(x²-4x-12)/(4x²-16x+16)

Die zweite Ableitung habe ich dann anschließend erneut mit der Quotientenregel gebildet und folgenden Term erhalten:

(128x-256)/(16x⁴-128x³+384x²-512x+256)

Online zeigen diverse Rechner jedoch einen wesentlich einfacheren Term an:

8/(x³-6x²+12x-8)

Mit GeoGebra habe ich die beiden Funktionen überprüft und herausgefunden, dass sie identisch sind.

Mein Problem ist jedoch, dass ich von meiner zweiten Ableitung nicht auf die kürzere Form gelange.

Vorab vielen Dank für die Hilfe!

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(x²+2x+8) / (4x-8)

Zunächst eine Vereinfachung durch eine
Polynomdivision

f ( x ) =  x / 4  +  1  +  4 / ( x - 2 )

f ´ ( x ) = 1 / 4 - 4 / ( x -2 )^2
f ´´ ( x ) = 4 * 2 * ( x - 2 ) / ( x -2 )^4

f ´´ ( x ) = 8  /  ( x -2 )^3


Avatar von 2,5 k
+1 Daumen

> (128x-256)/(16x⁴-128x³+384x²-512x+256)

Kürze mit 16. Dividiere dann den Nenner durch den Zähler mittels Polynomdivision. Bilde zum Schluss den Kehrwert des Ergebnisses.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Ich denke Du kannst 16 im Nenner ausklammern und der Nenner hat eine Nullsttelle bei \( x = 2 \) dass sollte zum Ergebnis führen.

Avatar von 39 k
0 Daumen

f '(x) = (x²+2x+8) / (4x-8)2

f "(x) = \(\frac{(2x+2)*(4x-8)^2+(x^2+2x+8)*2*(4x-8)*4}{(4x-8)^4}\)

Jetzt kannst du den Faktor (4x-8) im Zähler einmal ausklammern und wegkürzen, dann erhältst du im Nenner (4x-8)3 und nach ausklammern 43 *(x-2)3 . Wenn du dann im Zähler ausmultiplizierst und zusammenfasst, ergibt nach Kürzen durch 64

f "(x) = \(\frac{8}{x-2)^3}\) = \(\frac{8}{x^3-6x^2+12x-8}\)

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community